Top

Profilausbildung

6 Profilrichtungen, 3 Semester, 1 Ziel: Profilausbildung an der BS18

Ob Sprachförderung, naturwissenschaftliche Bildung, künstlerische Schwerpunkte oder Fokus auf erlebnispädagogischen Konzepten: die sozialpädagogischen Einrichtungen in Hamburg und Deutschland unterliegen einer zunehmenden Spezialisierung. Dieser Entwicklung begegnen wir an der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg mit unseren seit Jahren weiter entwickelten Profilkursen. Jede angehende Erzieherin und jeder angehende Erzieher wählt einen Profilkurs und wird dann in einer Profilgruppe von maximal 16 Schülerinnen und Schülern interdisziplinär von zwei Lehrkräften in insgesamt drei Semestern ausgebildet.

Unsere Profilbereiche:

  1. Erlebnispädagogik und naturwissenschaftliche Bildung
  2. Gestalten und Medien
  3. Musik und Darstellen
  4. Sprache und Bewegung
  5. Bewegung und Gesundheit
  6. Heilpädagogik und Inklusion

Wussten Sie schon?…

Das Profil „Heilpädagogik und Inklusion“ wurde von der BAGSFI zertifiziert. Die BAGSFI formuliert dazu folgendes:

Inklusions- und heilpädagogische Arbeit in Kindertagesstätten und anderen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern erfordert neben einer entsprechenden Werthaltung spezifische Kompetenzen des pädagogischen Personals, um das jeweilige Individuum, aber auch der Gruppe insgesamt optimal gerecht werden zu können. In diesem heilpädagogisch-inklusiven Profil befassen sich die Teilnehmer z.B. mit den Grundlagen inklusiver Erziehung und Bildung, Grundlagen der Entwicklung von Kindern, Behinderungsbildern und deren Diagnostik, den spezifischen Anforderungen der Elternarbeit, den vielfältigen Fördermöglichkeiten, pädagogisch-praktischen Angeboten, rechtlichen Aspekten sowie Grundlagen zu verschiedenen therapeutischen Verfahren.Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration Hamburg (BAGSFI)

Für einen Einblick in unsere Profilarbeit finden Sie hier kurze Berichte und ausführliche Dokumentationen:

14. November 2023

Was macht eigentlich das Berufsbildungswerk?

Unser Profilkurs Heilpädagogik hat das Berufsbildungswerk Hamburg gGmbH besucht, eine Einrichtung, an der sich junge Menschen mit unterschiedlichem Förder- und Unterstützungsbedarf beruflich orientieren sowie eine …

14. April 2023

Sozialpädagogische Messe im Göhlbachtal

Es ist mal wieder bunt und lebendig im Forum der BS18 gewesen. Am 05.04.23 kamen 32 Träger der sozialpädagogischen Praxisstellen aus allen Arbeitsfeldern zusammen, um …

10. Februar 2023

Hier wird niemand repariert!

„Heilpädagogik“- ein etwas irreführender Begriff, denn hier wird niemand repariert! In unserem heilpädagogischen Profil beschäftigen wir uns mit Beeinträchtigung und Krankheiten, durch die Kinder bis …

1. Februar 2023

„Ich bin, wie ich bin“

Im Profil „Ich bin, wie ich bin“ ging es um darum, sich selbst kennenzulernen, und wie diese Erkenntnisse nach außen gebracht werden kann. Nicht nur …

27. Januar 2023

Eine unschlagbare Kombination

Sprache und Kreativität sind, wie wir in unserem SK KG Profil SPRACHE VERBILDLICHEN, eine unschlagbare Kombination. Wir planten in diesem Zusammenhang abwechslungsreiche Projekte sowie Angebote …

25. Januar 2023

Wir haben jetzt einen Kostümfundus!

Unser Kostümfundus ist am vergangenen Freitag von Jens Jacob De Place sowie der Schulleitung eingeweiht worden! Mit dabei war das Profil „Medien&Theater“ und andere Gäste. …

24. Januar 2023

Unterwegs vom  „Ich zum Wir“  

Mit einer gemeinsamen Fahrradtour, die uns circa 40km durch die Harburger Berge bis nach Fischbek führte, hat im Spätsommer 2021 das Abenteuer Profilkurs „Forscher, Paddler, …

24. Januar 2023

10,3 Kilo Müll

Wir als WPU-Kurs Bewegung und Umwelt haben am 17. Januar 2023 auf und um dem Schulgelände mit OCLEAN eine Müllsammelchallenge veranstaltet. Hierbei haben wir in …

30. Dezember 2022

Mutig neue Handlungskompetenzen erwerben

Das heilpädagogische Profil hat sich auf den Weg gemacht und Mona Pelz und ihre Pferdeherde von „Ross und Racker“ in Grande besucht. Wir wurden von …

30. Dezember 2022

So viel ist gespendet worden!

2. November 2022

Kreativität durch Sprache und Bewegung

Unsere Schülerinnen und Schüler im 6. Semester sind kreativ geworden: in unserem Profil „Bodytalk“ ging es vor allem um das Ausschöpfen der individuellen Ausdrucksmöglichkeiten durch …

27. Oktober 2022

Blind durch Hamburg

Was für ein Erlebnis! Wir vom Profilkurs Inklusion haben uns auf den Weg gemacht zum Hamburger Hauptbahnhof. Dort trafen wir Christian und sein Team und …

6. Oktober 2022

Naturerfahrungen in Hamburg

Unser Profilkurs „Umwelt und Bewegung – Ein bewegtes, nachhaltiges Leben“ ist gerade viel in Hamburg unterwegs. Die Schüler:innen sollen so erfahren, wie sie über Bewegung …

28. September 2022

Einmal Hafencity und zurück

Letzte Woche haben wir mit unserem Profil bei schönstem Hamburger Sonnenwetter eine Exkursion durch das spannende, neu entstehende Hafencityquartier gemacht. Vorbei an riesigen Kränen, frisch …

27. September 2022

Besuch auf vier Pfoten

Dexter und Frau Gerdes vom Assistenzhunde- Team- Hamburg waren gestern zu Gast im heilpädagogischen Profil. Wir konnten von Ihnen viel lernen rund um das Thema …