Lehrer:innenausbildung an der BS 18

Wie kommen die „Auszubildenden“ an die BS 18?

Die Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst werden der BS 18 vom HIBB zugeteilt, die Kernpraktikant:innen wählen ihre bevorzugte Schule während einer Auftaktveranstaltung im LI, und die Orientierungspraktikant:innen bewerben sich in der Schule oder direkt bei dem Koordinator für Einarbeitung neuer Kolleg:innen, Herrn Carstensen (lars.carstensen@bs18.de).
Dieser nimmt die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Praktikant:innen in Empfang, informiert sie über die Schule und das Schulleben und begleitet sie gemeinsam mit den Mentor:innen, die die Ausbildung und Betreuung übernehmen, während ihres Vorbereitungsdienstes bzw. Praktikums.
Grundlage für die Ausbildung ist u. a. das Ausbildungskonzept der Schule, in dem z. B. die Gestaltung der Ausbildung sowie die Aufgaben aller Beteiligten dargelegt sind. Das Ausbildungskonzept der BS18 können Sie hier herunterladen.

Wir freuen uns auf Sie!

Lars Carstensen