Qualität in großer Vielfalt: Wirtschaft und Sozialpädagogik unter einem Dach!

Berufliche Schule Hamburg-Harburg - unser Leitbild!

CI_Leitbild_BS18_60cm 300dpi

Unser Unterricht zeichnet sich durch Kompetenzorientierung, Individualisierung und Praxisbezug aus.

Als Schule legen wir Wert auf die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir nehmen uns Zeit für ihre Bedürfnisse und fördern selbstständiges und eigenverantwortliches Denken und Handeln. Hierbei orientieren wir uns an den Inhalten der jeweiligen Lehrpläne, an der beruflichen Praxis und an den individuellen Interessen und Lebenswelten der Schülerschaft.

Wir sind mit unseren beiden Berufsfeldern Wirtschaft und Sozialpädagogik die einzige Berufliche Schule in Hamburgs Süden.

Bei uns können Jugendliche und Erwachsene zahlreiche Schul- und Berufsabschlüsse erwerben. Als lernende Bildungsorganisation bieten wir eine hohe Ausbildungsqualität – verbunden mit einer sehr guten Berufs- und Studienorientierung an. Mit unserem hohen Praxisbezug bereiten wir die Jugendlichen und Erwachsenen optimal auf den Arbeitsmarkt vor.

Kooperation ist uns wichtig und ein wesentlicher Bestandteil unserer Ausbildung.

Wir kooperieren eng mit unseren Ausbildungspartnern im sozialpädagogischen Bereich, mit Ausbildungsbetrieben der dualen Berufsausbildung, mit Praktikumsbetrieben der Höheren Handelsschule  und des Beruflichen Gymnasiums, mit unseren Partnerschulen und Projektkooperationspartnern und ermöglichen somit eine an der Praxis ausgerichtete Ausbildung.

Wir arbeiten und lernen als vielfältige Schulgemeinschaft unter einem Dach!

Wir achten auf der Grundlage eines demokratischen und humanistischen Menschenbildes auf einen wertschätzenden Umgang aller Beteiligten der Schulgemeinschaft.

Unsere mediale und räumliche Ausstattung ist an den Bedarfen der verschiedenen Ausbildungsgänge ausgerichtet.

Wir engagieren uns in unserem grünen Göhlbachtal für einen nachhaltigen Umgang mit außer- und innerschulischen Ressourcen.

Wir sind zudem Umwelt- und Klimaschule.

LI_Klimaschule_Guetes_2023_2024