Praktikumsplatzsuche Höhere Handelsschule

Die Bewerbung um geeignete kaufmännische Praktikumsplätze für die Höhere Handelsschule liegt in Ihrer Verantwortung. Mit Hilfe dieser Seite möchten wir Ihnen wertvolle Links und Ideen bieten.

Ihre Ziele:

• Sie wissen, welche(n) kaufmännischen Ausbildungsberuf(e) Sie im Rahmen der betrieblichen Ausbildungsabschnitte kennen lernen möchten.
  • Sie wissen, wo Sie sich bewerben können.
  • Sie fertigen überzeugende und passgenaue Bewerbungsunterlagen für einen Praktikumsplatz an.
  • Sie bewerben sich rechtzeitig und erfolgreich um passende Praktikumsplätze.
  • Sie legen die notwendigen Bestätigungen vor den Sommerferien vor.
  • Sie sichern Ihren Schulerfolg an der Höheren Handelsschule.

… dies sind nur einige Beispiele für passende Praktikumsberufe. Wussten Sie, dass es insgesamt über 50 verschiedene kaufmännische Berufsbilder gibt!?

Sprechblase HH Berufe

Die kaufmännischen Ausbildungsberufe sind sehr vielfältig und dynamisch. Der Kaufmann/die Kauffrau für Büromanagement ist vor vier Jahren modernisiert worden und bietet unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten. Immer wieder entstehen aber auch ganz neue Berufe. Den Kaufmann/die Kauffrau im E-Commerce (Onlinehandel) gibt es zum Beispiel erst seit 2018.

Einen Überblick finden Sie unter www.berufenet.arbeitsagentur.de oder www.bibb.de/berufe. Tipp: Geben Sie als Berufsbezeichnung einfach einmal „Kaufmann“ bzw. „Kauffrau“ ein und schon erhalten Sie eine Liste der kaufmännischen Ausbildungsberufe.

Natürlich finden Sie dort oder auch unter www.planet-beruf.de umfangreiche Beschreibungen der einzelnen Berufe und können sich umfassend über die Tätigkeiten und Anforderungen informieren.

Vielleicht haben Sie jetzt genau den Ausbildungsberuf gefunden, der zu Ihnen passt? – Oder Sie haben vielleicht zwei oder drei Berufe, die Sie gern kennen lernen möchten? Die vier betrieblichen Ausbildungsabschnitte bieten Ihnen hier alle Möglichkeiten. Sie haben die Wahl, genau den einen Beruf intensiv in allen Ausbildungsabschnitten kennen zu lernen oder bis zu vier verschiedene Berufe während der vier Praktika auszuprobieren. Finden Sie durch die Praktika heraus, welcher Beruf am besten zu Ihnen passt.

Die Arbeitgeber in unserer Großstadt Hamburg bieten Ihnen Praktikums- und Ausbildungsplätze für alle kaufmännischen Berufsbilder. Passende Ausbildungsbetriebe finden Sie zum Beispiel in der Lehrstellenbörse der Handelskammer Hamburg: www.ihk-lehrstellenboerse.de.

IHK_Lehrstellenboerse

Website der IHK-Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de

Wenn Sie zunächst nur den Ort „Hamburg“ eingeben, erhalten Sie eine Liste aller (!) Ausbildungsbetriebe nach Branche/Berufsgruppe sortiert. Finden Sie nun die zu Ihren Berufswünschen passenden Arbeitgeber. Jedes einzelne Angebot enthält die wichtigen Kontaktdaten der Ansprechpartner. Schreiben Sie per Mail eine kurze Bewerbung oder seien Sie mutig und fragen telefonisch nach der Möglichkeit eines Praktikums.

Sicher ist es auch lohnenswert bei Freunden, Bekannten oder in der Familie nachzufragen. Vielleicht bietet sich auch ein Praktikumsbetrieb an, den Sie bereits während der 9. Klasse kennen gelernt haben. Zwingend ist jedoch, dass es sich stets um kaufmännische Tätigkeitsfelder, vorzugsweise Büroarbeitsplätze handeln muss.

Ideen für eine überzeugende Bewerbung

Sie benötigen Formulierungshilfen bei der Bewerbung? Wir zeigen Ihnen hier ein paar Ideen. Wichtig: Übernehmen Sie diese Musteranschreiben nie 1:1, ergänzen Sie unbedingt individuelle Informationen!

Ideen für eine Bewerbung … wenn Sie noch keinen genauen Berufswunsch haben… Ideen für eine Bewerbung … wenn Sie bereits einen konkreten Berufswunsch haben… Ideen für eine Bewerbung … wenn Sie bereits für einige Abschnitte Praktikumsplätze gefunden haben … Ideen für eine Bewerbung … wenn Sie Ihren MSA bereits absolviert haben…

Beispiele zur Gestaltung Ihres Lebenslaufs

Denken Sie auch an einen überzeugenden Lebenslauf. Ideen für einen tabellarischen Lebenslauf finden Sie hier:

Lebenslauf Beispiel 2

Beispiel für die Gestaltung eines Lebenslaufs (zum Vergrößern bitte anklicken)

Lebenslauf Beispiel 1

Weiteres Beispiel für die Gestaltung eines Lebenslaufs (zum Vergrößern bitte anklicken)