Top

Demokratisches Handeln

Die BS18 ist eine vielfältige Gemeinschaft, der es wichtig ist, sich mit gesellschaftlichen und politischen Werten auseinanderzusetzen. Die Werte entsprechen dem Leitbild unserer Schule sowie unserem Grundgesetz. Das Grundrecht der Meinungsfreiheit hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Wir schätzen und fördern die Vielfalt der Meinungen, weshalb wir die Schülerinnen und Schüler darin bestärken, ihre Haltungen und Positionen autonom und unabhängig von äußerer Einflussnahme zu entwickeln und begründet zu vertreten. Unsere Schulgemeinschaft vermittelt gesellschaftliche Werte, deren Vermittlung aber keinesfalls starr ist, sondern flexibel auf den gesellschaftlichen Wandel reagiert. So trägt unser Politikunterricht dazu bei, das Selbstverständnis der Schülerinnen und Schüler als Teil dieser vielfältigen Gesellschaft zu stärken und sie zu befähigen, verantwortungsvoll und selbstbestimmt an ihr mitzuwirken.

Ziel der Beruflichen Bildung ist die Befähigung jeder/jedes Einzelnen zum gewissenhaften und autonomen Handeln in der Arbeits- und Lebenswelt. Durch die Verbindung von beruflicher Schule und Betrieb wird die gesellschaftliche Teilhabe unserer Schülerinnen/Schüler als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gefördert. Als Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner in allen Fragen der beruflichen Bildung unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich auf Basis der geltenden Rechtsgrundlagen sicher in der Arbeitswelt zu bewegen. Im Rahmen von schulischen politischen Veranstaltungen erfahren die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus wichtige Rechte und Pflichten als Wählerinnen und Wähler. Durch unsere Juniorwahl erleben sie zudem die praktische Umsetzung dieser Rechte und Pflichten und sehen, wie die Verschiedenheit der Meinungen Demokratie ermöglicht.

Allen Beteiligten unserer Schule liegt es am Herzen, dass die BS18 ein Ort ist, an dem jede/jeder lernt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und aktiv an der Schulgestaltung zu partizipieren. Demokratie lebt von verschiedenen Meinungen. Daher ist es uns als BS18 wichtig, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, unterschiedliche Meinungen zu respektieren und die eigene Meinung durch Auseinandersetzung mit Argumenten zu bilden. Diese Argumente müssen in Zeiten von „Fake News“ aus unterschiedlichen Perspektiven hinterfragt und auf ihren Realitätsgehalt geprüft werden. Dieses Ziel erreichen wir praktisch durch den Schülerinnen/Schülerrat sowie unsere regelmäßigen Projekte zur demokratischen Bildung (u.a. Juniorwahl zu(r) Europawahlen, Bundestagswahlen, Hamburgischen Bürgerschaft).

Das Harburger Forum an der BS18 bietet die Möglichkeit, sich mit politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Themen auseinanderzusetzen. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten hier die Gelegenheit, für sie herausragende gesellschaftliche und politische Themen zu artikulieren und im Stadtteil Hamburg-Harburg sichtbar zu machen. Sie treten in Kontakt mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie erhalten Einblicke in die gesellschaftliche Praxis und lernen, die eigene Meinung auf Grundlage unterschiedlicher Sichtweisen zu bilden. Unsere politischen Veranstaltungen geben direkte Einblicke in die politische Praxis. Dadurch erleben Schülerinnen und Schüler die Auseinandersetzung mit pro und contra Argumenten und können diese für sich reflektieren und kritisch hinterfragen.

News über demokratisches Handeln

16. November 2023

Glaube, Vielfalt und Toleranz

Am Vielfaltstag der BS18 waren wir, die HH22C, im Altonaer Museum und haben die Ausstellung „Glauben und glauben lassen“ erkundet. Die Ausstellung über Freiheiten und …

11. September 2023

Klassenreise nach Prag

„Die Klasse FS22-8B ist von einer unvergesslichen 5 tägigen Klassenfahrt nach Prag zurückgekehrt. Auf dieser von den Schüler:innen eigenständig organisierten Tour wurden viele historische Orte …

20. Juni 2023

Ausgezeichnete Vielfalt

Alles begann mit zwei aufmerksamen Schülerinnen, die ein rassistisches Schminkbuch für Faschingsfeste in Kindertageseinrichtungen in unserer Mediathek fanden. Es folgte ein Projekttag zum Umgang mit …

12. Juni 2023

Zwei Zeitzeugen verbinden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Zum zweiten Mal konnten wir Herrn Günther (geb. 1933) und Herrn Schulz-Süchting an der BS18 willkommen heißen. Mehr als 120 Schüler:innen beschäftigten sich am 8.6.2023 …

28. April 2023

„Kleiner“ Vielfaltstag an der BS18

Überall auf der Welt finden wir Vielfalt wieder. Die Klasse SPA22A hat sich innerhalb eines Workshops mit dem Begriff Vielfalt innerhalb ihrer Klasse auseinandergesetzt. Hierfür …

26. April 2023

Auf den Spuren der Geschichten jüdischer Frauen

Schüler*innen der SPA und FSU sind eingeladen worden, an dem Auftaktworkshop „HerStories“ in Berlin im Centrum Judaicum teilzunehmen. Sie haben sich gemeinsam mit Schüler*innen aus …

20. März 2023

Demokratie erfahrbar machen

Was haben ein Poetryslammer und ein Rechtsanwalt gemeinsam? Auf den ersten Blick gar nichts, aber diese beiden unterschiedlichen Charaktere verfolgen ein gemeinsames Ziel. Demokratie anfassbar …

23. Januar 2023

Politik ganz nah erleben

Am Mittwoch, den 18. Januar 2023, hat der S2-PGW-Kurs eine Exkursion nach Berlin gemacht.  Der Ausflug ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, einer Sitzung des …