Zwei Zeitzeugen verbinden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Eine Kooperation des Seniorenbüros Hamburg und der BS18

Zum zweiten Mal konnten wir Herrn Günther (geb. 1933) und Herrn Schulz-Süchting an der BS18 willkommen heißen. Mehr als 120 Schüler:innen beschäftigten sich am 8.6.2023 mit den Fragen: Was machen wir hier eigentlich? Wofür lohnt es sich, gerade wenn es unbequem ist, aufzustehen und seine Meinung zu äußern und auf welche Weise kann das geschehen? Die beiden überzeugten Demokraten haben uns an ihrem Leben und damit an einem Teil der Geschichte Deutschlands (von der NS-Zeit, über das geteilte Deutschland bis ins Heute) teilhaben lassen und uns darüber hinaus einen Einblick in das, was sie derzeit bewegt und auch besorgt, gewährt.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei den beiden Zeitzeugen für ihre enthusiastische Erzählkunst und die Aufforderung, Demokratie zu leben!