Hola Argentina – Globales Lernen an unserer Schule erlebbar machen

Nach einem ersten Kennenlernen im Mai 2022 und den Videokonferenzen im Herbst 2022 haben wir im Rahmen einer Dienstreise nun gemeinsam mit den argentinischen Kolleg:innen vor Ort Projekte geplant. Globales Lernen – oder Bildung für nachhaltige Entwicklung – ist heute eine Querschnittsaufgabe aller Bildungsgänge und eint uns in unserem Handeln. Die umfangreichen Erlebnisse und Erfahrungen haben unsere zwei Kolleginnen gemeinsam mit Herrn Prof. Limberger, dem Schulleiter unserer Kooperationsschule, der PROCYAPA in Capioví, während der Reise in einer Videokonferenz live in die BS18 transportiert. Die Schüler:innen des elften Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums waren aufgefordert, Ideen zur Unterstützung und Zusammenarbeit einzubringen. Die Nachhaltigkeitsziele 1 „Keine Armut“, 4 „Hochwertige Bildung“ sowie 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ der Agenda 2030 sollen fortan die gemeinsame, globale Zusammenarbeit leiten.