Juniorwahl 2019 an der BS18

Ein Bericht des Politikkurses der Stufe S2

Allgemein zur Juniorwahl

Zur Europawahl 2019 wurde bundesweit eine Juniorwahl durchgeführt. Von 2.760 Schulen deutschlandweit, haben 69 in Hamburg teilgenommen, darunter auch unsere Schule. Insgesamt haben knapp 485.000 Schüler/-innen an der Juniorwahl teilgenommen.

Ergebnisse der bundesweiten Juniorwahl

Klarer Sieger der Juniorwahl 2019, waren die Grünen mit 33,9 %. Sie gewinnen 16,7 % dazu. Weit dahinter folgt die SPD mit 12,2 %. Sie mussten eine Einbuße von 9,2% hinnehmen. Die CDU verliert 13,9 % der Juniorwähler und hat im Gegensatz zur Juniorwahl 2014 die größten Einbußen. Sie steht bei 10,7 %. Die Linke erreicht 5,4%, FDP 7,4 % und die AfD 6,5 %. Die FDP erreicht ein Plus von 4,4 %, die AfD gewinnt 3,0 % dazu. Die Partei ist mit 6,7 % gelistet und die Piraten kommen auf 2,3 %, welche ein Minus von 5,2 % hinnehmen mussten. Die Tierschutzpartei war auch 2014 gelistet. Damals mit 4,6 % und 2019 mit 1 Prozent Verlust auf 3,6 %. Sonstige sind gelistet mit 11,6 %.

Ergebnisse Europawahl D

Ergebnisse der Juniorwahl an unserer Schule

Die Juniorwahl fand erstmals am 21.05.2019 und 22.05.2019 an unserer Schule statt. Von insgesamt 9 Klassen mit 163 Wahlberechtigten gaben 133 Schüler/-innen ihre Stimme ab. Davon waren 3 Stimmen ungültig. Insgesamt ergibt dies eine Wahlbeteiligung von 81 %. 37 Schüler gaben ihre Stimme der SPD, die somit an unserer Schule mit 28,5 % der Spitzenreiter sind. Knapp dahinter befinden sich die Grünen/B’90, die 31 Stimmen erhalten haben und somit auf 23,8 % kommen. 23 Schüler machten ihr Kreuz für DIE LINKE, die somit 17,7 % erreicht. Dahinter folgt die CDU, die 10 Stimmen erhalten hat. Die CDU kommt an unserer Schule auf 7,7 %, dicht gefolgt von der AfD, die von 9 Schüler/-innen gewählt wurde und auf 7,0 % kommt. Die PARTEI erhielt 4 Stimmen und erreicht 3,0 %. Sonstige erhielten 11 Stimmen und ergeben zusammen 8,5 %. Die Parteien die unter Sonstige fallen sind: Tierschutzpartei, ÖDP, Familie, TIERSCHUTZ hier!, Bündnis C, LIEBE europäische, Graue Panther und PARTEI FÜR DIE TIERE.

Bildschirmfoto 2019-06-03 um 16.07.54

Ergebnisse unserer Schule im bundesweiten Vergleich

Überraschenderweise hat die SPD an unserer Schule die Nase vorn. Nicht überraschend ist, dass die Grüne dicht dahinter folgt. Auch bei uns erzielen sie, wie auch deutschlandweit, ein durchweg gutes Ergebnis. Im Vergleich zur bundesweiten Juniorwahl sticht Die Linke an unserer Schule deutlich heraus. Die CDU liegt an der BS18 sogar noch etwas weiter unter dem Wert der bundesweiten Abstimmung. Die AfD erreicht an unserer Schule etwas mehr Prozente, als deutschlandweit. Die FDP, Piraten und Tierschutzpartei, liegen wiederum etwas unter dem Ergebnis der gesamten Juniorwahl.

Fazit

Wie die Medien bereits berichtet haben, erfreut sich die CDU bei den Wählern der „unter 25-jährigen“ keiner großen Beliebtheit. Dies zeichnet sich auch bei der Juniorwahl ab. Die Grüne/B’90 hat deutlich an jungen Wählern gewonnen und mit Abstand ihr historisch bestes Ergebnis erzielt. Ausschlaggebend hierfür sind sicherlich das Thema Klimawandel und die vergangenen „Fridays for future“ Demonstrationen.