Für Meere ohne Plastik

Erfolgreiche Versteigerung der Meerestiere aus dem Forum

Plastik in den Meeren – NEIN!
Im Rahmen des Kunstunterrichts S2 haben Schüler*innen zu dem Thema „Unterwasserwelt“ in Zusammenarbeit mit der RUK-Gruppe Meerestiere aus Draht gestaltet.
Diese Kunstwerke schmückten das Forum und erweckten das Interesse einiger Kollegen*innen, sodass die Idee entstand, die Meerestiere zu versteigern. Der S2 BWL – Kurs von Frau Erhorn hat diese Versteigerung im Rahmen eines Unterrichtsprojektes vorbereitet und am 18. Juni 2019 durchgeführt: Die Tiere mit Namen wie Plankton, Aaron und Monti sowie zwei Bilder wurden ersteigert und die Schüler*innen freuten sich über einen Erlös von 693,00 €.
Dieser Betrag floss zur Hälfte in die Abiturkasse des aktuellen S3–Jahrganges, die andere Hälfte haben die Kursteilnehmer*innen für die Non-Profit-Organisation OceanCare gespendet. Diese Organisation arbeitet in internationalen Gremien für den Meeres -und Tierschutz, insbesondere für bedrohte Tierarten und gegen die Verschmutzung der Meere. Sie ist seit 2011 als UN-Sonderberaterin für den Meeresschutz tätig und politisch unabhängig.
Weitere Informationen zur Organisation gibt es unter https://www.oceancare.org.