Beschäftigung mit der Gegenwartskunst

BS18 beteiligt sich wieder am Hamburger Projekt "Kunstpioniere"

Kunstpioniere_sRGB_LogoDas Hamburger Projekt Kunstpioniere verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern Gegenwartskunst näher zu bringen. Man nimmt als Klasse teil und befasst sich eingehender mit einer Ausstellung eines zeitgenössischen Museums.
Zum wiederholten Male beteiligt sich die BS18 daran und knüpft neue Kontakte im Stadtteil. Die 17 Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses im 3. Semester des Beruflichen Gymnasiums werden die nächsten Monate eng mit dem Kunstverein Harburger Bahnhof zusammenarbeiten.

DaraFriedmannTempleDoorAuftakt war die Vernissage am 22.11.2019 zur Ausstellung „Temple Door“ der deutsch-amerikanischen Künstlerin Dara Friedman. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Künstlerin live erleben und Fragen stellen.

In den weiteren Wochen haben die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, ausgehend von den Impulsen der Ausstellung, an ihren eigenen Fragen und Ideen ästhetisch zu forschen und diese künstlerisch umzusetzen. Dabei werden sie durch die Kunstlehrerin und zusätzlich durch die Künstlerin Aleen Solari unterstützt. Die entstandenen Werke werden letztendlich im Ausstellungsraum des Kunstvereins Harburger Bahnhof im Februar öffentlich zu bewundern sein.