Neue Schulwege

Aktionstage zur nachhaltigen Mobilität an der BS 18

Berechnungen zu mobilitätsspezifischen CO2-Emissionen aller in der Schule tätigen und lernenden Personen haben gezeigt, dass der Bereich Mobilität für knapp die Hälfte der gesamten CO2-Emissionen der Schule verantwortlich ist.
Das RUK-Team der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg hat deshalb im Juni 2018 Aktionstage zur nachhaltigen Mobilität veranstaltet.
In den elf verschiedenen Programmpunkten und Workshops, die von der gemeinsamen Teilnahme an der Fahrradsternfahrt „Mobil ohne Auto!“, dem Spinning auf der Bühne, über Fahrrad-Sicherheitstrainings auf dem Schulhof und Fahrradtouren in die umgebenden Stadtteile, einem kostenlosen Fahrrad-Reparaturservice, bis zu zwei Workshops zur Individualität der Mobilität und der Mobilität in der Metropole reichten, wurden vor allem ökologische, aber auch ökonomische und soziale Aspekte der Mobilität thematisiert.
Die insgesamt ca. 250 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeigten sowohl an den Mitmach-Stationen, als auch bei der Diskussion um Möglichkeiten und Grenzen einer nachhaltigen und ökologischen individuellen Mobilität im (Schul-)Alltag mit Referent*innen des HVV und des ADFC reges Interesse an der Thematik.
Die Problematik der individuellen Hürden und Anreize einer verstärkten Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und des Fahrrads auf dem Weg zur Schule wurde von diesen Programmpunkten ausgehend auch in Pausen- und Klassengesprächen aufgegriffen.
Die nachhaltige Mobilität wird auch 2019 wieder ein wichtiges Themenfeld zur Einsparung der CO2-Emissionen der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg sein!