Die Stimmen der Jugend

Juniorwahl an der BS18 durchgeführt

Ein Bericht von Aleyna Mustafov (BG20B) und Sophia Zink (BG20C)

Zum Anlass der Bundestagswahl wurde deutschlandweit die Juniorwahl durchgeführt. Unsere Schule war eine der 132 Schulen in Hamburg, welche die Möglichkeit hatte, an der Juniorwahl teilzunehmen.
An der BS 18 konnten insgesamt 729 Schüler:innen ihre Stimme abgegeben.

Information zur bundesweiten Juniorwahl

Insgesamt gab es 1.421.493 wahlberechtigte Schüler:innen, die von ihnen abgegeben gültigen Stimmen lagen bei 1.129.667 Stimmen. Dies ergibt eine bundesweite Wahlbeteiligung von 81,4 %

Ergebnisse der bundesweiten Juniorwahl

Die Ergebnisse der Juniorwahl sind deutlich.
Bei der Auszählung der Stimmen landeten die Grünen auf dem ersten Platzt mit 20,6 % der Stimmen und konnten 2,7 % der Wähler:innen dazu gewinnen.
Die SPD folgt auf dem zweiten Platz mit 19,4 % und konnte somit 0,1 % an Wähler:innen dazugewinnen.
Die drittstärkste Partei ist die FDP mit guten 18,5 % und einem Gewinn, der bei 9,7 % liegt.
Mit 15,3 % der Stimmen belegen sonstige Parteien den vierten Platz, darauf folgen die CDU/CSU mit 13,5 %, was einen Stimmenverlust von 13,5 % bedeutet.
Die LINKEN bekamen bei der Auszählung bundesweit 7,6 % und der letzte Platz der Juniorwahl bundesweit wird von der AFD mit 5,1 % besetzt.

Juniorahhl1

Information zu der Juniorwahl an der BS18

Insgesamt gab es auf unserer Schule 729 wahlberechtigte Schüler:innen welche die Möglichkeit hatten, ihre Stimme abzugeben.
Es wurden 613 Stimmen abgegeben, davon waren 20 Stimmen ungültig.
Insgesamt ergibt dies eine Wahlbeteiligung von 84,09 %.

Ergebnisse der Juniorwahl an unserer Schule

Juniorwahl2

Folgende Partei nimmt an der BS 18 die meisten Stimmen mit:
Die SPD belegt mit 23,6 % der Stimmen den ersten Platz.
Dahinter liegen die GRÜNEN mit 16,6 % der Stimmen.
Auch die LINKEN schneiden gut ab, denn mit 15,8 % landen sie auf dem dritten Platz.
Die FDP erhält 13,5 %. Überraschenderweise belegt TEAM TODENHÖFER den fünften Platz mit 7,42 %, dies bedeutet, dass sie 44 Stimmen erhalten haben.
Den letzten Platz erhält die CDU/CSU auf unserer Schule mit nur 36 Stimmen.

Die folgenden Parteien sind unter „Sonstige“ zuzuordnen:
AFD (3,1 %), Die Partei, Tierschutzpartei, Freie Wähler, ÖDP, V-Partei, MLDP, Die Basis, Die Humanisten, Volt, Bündnis 21 und du.

Vergleich zwischen der Juniorwahl an unserer Schule und dem bundesweiten Ergebnis der Juniorwahl

Ein direkter Unterschied wird beim ersten und dem zweiten Platzt deutlich.
Die SPD bekam bei der Juniorwahl den zweiten Platz, wobei diese bei uns in der Schule auf dem ersten Platzt liegt.
Dazu kann man sagen, dass die GRÜNEN auf dem zweiten Platz an unserer Schule landen, jedoch bundesweit bei den Juniorwähler:innen den ersten Platz besetzten.
TEAM TODEHÖFER besetzt den fünften Platz an der BS 18, jedoch wird diese bei den bundesweiten Juniorwahlen nicht weiter auffällig und fällt unter SONSTIGE.
Die AFD belegt bei der bundesweiten sowie bei uns den letzten Platz.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir als Schüler:innen dankbar sind, in einer Demokratie leben zu dürfen.
Wir empfinden es als wichtig, dass durch die Juniorwahlen schon im jungen Alter auf die Wichtigkeit der Wahlen aufmerksam gemacht wird und bedanken uns, dass die Schule sich engagiert.