Zukunft der BS18

Pädagogische Ganztageskonferenz zur Leitbildentwicklung

Im November hat sich das Kollegium unter Beteiligung von Mitgliedern des Schülerrates ganztägig mit der Zukunft der BS18 beschäftigt.

In mehreren Gruppenarbeitsphasen am Vor- und Nachmittag ging es darum, Visionen davon zu entwickeln, wie die Schule in sieben Jahren idealtypisch sein könnte. Dabei wurden im Vorfeld wichtige Bereiche der Schule identifiziert zu denen sich nun ausgetauscht werden konnte. Diese Bereich waren die Zusammenarbeit im Kollegium, die Zusammenarbeit mit Schüler/innen, der Unterricht, die Schulkultur, die Personalentwicklung, das Gesundheitsmanagement, die Raumgestaltung sowie die Digitalisierung bzw. ein medienpädagogisches Konzept der Schule.

Jede Gruppe war aufgefordert, die Ergebnisse ihrer Diskussionen in einer Marktplatzpräsentation kreativ vorzustellen. Die dabei entstandenen Bilder, Fotos, Installationen, Lieder und Texte spiegelten die Vielfältigkeit der BS 18 wieder und sorgten, wie auch die Einführung durch die Impro-Theatergruppe „Die Spieler“, für eine gelöste und konstruktive Atmosphäre.

Die Ergebnisse der pädagogischen Jahreskonferenz werden in einer zweiten Konferenz im März 2019 weiter bearbeitet und in einem Leitbild der Schule konkretisiert. Damit sind beide Konferenzen Teil der Qualitätsentwicklung an der BS 18 und der Verständigung darüber, was Lehrer/innen und Schüler/innen an dieser Schule für eine „gute Schule“ halten.