Veränderung der ländlichen Welt

Schüler:innen der sozialpädagogischen Bildungsgänge besuchen Thalia-Theater

Kurz vor den Weihnachtsferien sind Schüler:innen der sozialpädagogischen Bildungsgänge zum Abschluss des Theaterjahres im Thalia Theater gewesen und haben die Adaptierung für die Bühne des Erfolgsromans „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen gesehen. In teils humorigen, teils nachdenklichen Episoden aus dem beispielhaften Leben einer Familie wird gezeigt, wie sich die ländliche Welt eines fiktiven norddeutschen Dorfes durch den Einfluss der modernen Gesellschaft gewandelt hat und damit auch Familienstrukturen einer nicht aufzuhaltenden Veränderung unterzogen werden. Ein nostalgischer Blick zu den eigenen Wurzeln, zu einem Ort, den man noch als „Heimat“ bezeichnet, der es aber vielleicht nur noch in der Erinnerung ist. Emotional wird diese Erinnerung vor allem mit dem deutschen Schlager verbunden, der in Wort und Ton in der Gegenwart einen Ort aufrechterhalten kann, der längst vergangen ist.