Reise ins Land der Wikinger

Theaterpädagogische Klassenfahrt der SPE 18-8A

Hej Hej!
Wir sind vom 19.08. – 23.08.2019 im Land der Wikinger, in Schleswig an der Schlei gewesen. Dort haben wir viele neue Sachen kennengelernt – zum Beispiel ein Lagerfeuer zu machen und
gemeinsam im Team etwas zu planen und uns gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Klassenfahrt war eine theaterpädagogische Klassenfahrt. Das heißt, wir haben täglich viele Stunden gespielt – zum Schluss sogar Theater. In kleine Gruppen haben wir uns vor der Reise aufgeteilt und haben die Verantwortung übernommen, um eine Nachtwanderung, ein Wikingerschachturnier, ein Lagerfeuer mit Stockbrot, einen Dienst- und Speiseplan, eine Einkaufsliste, einen Ausflug ins Wikingermuseum zu planen und später durchzuführen.
Jeden Tag haben wir das Frühstück, den Mittagssnack und das Abendessen in einer kleinen Gruppe, die dafür zuständig war, vorbereitet. Und es war echt lecker!
Wir haben gemeinsam gekocht, aufgeräumt, Gemeinschaftsspiele gespielt und uns näher kennengelernt.
Wir haben einen Ausflug ins Wikinger Museum gemacht und haben viel Neues über Wikinger „mitnehmen“ können z.B. als Inspiration für unser Theaterspiel.
Bei den vielen Theaterstunden hatten wir viel Spaß und haben uns lustige Wikingerrollen ausgedacht und uns auch als Wikinger verkleidet.
Am letzten Tag der Klassenreise haben wir ein Wikingerfest gefeiert, gegrillt und ein Rollenspiel als Wikinger in mehreren Akten gespielt.
In kleineren Gruppen hat jeder eine Rolle bekommen und während des Essens haben wir diese Rollen gespielt. Und es war echt lustig- wir haben viel zusammen gelacht.
Wir haben auch gelernt, dass man als Team besser gesagt als Klasse zusammen mehr schaffen kann als man eigentlich denkt.
Einer für alle und alle für einen!!!
Eure SPE 18-8A