Rhythm Talks – Rhythmusgespräche
Ein Profil aus dem Bereich Sprache und Bewegung
Die Highlights
- Das Erlernen von Grundlagentechniken an unterschiedlichen Instrumenten
- Das Verfassen von eigenen Rap Texten und Poetry Slams
- Das Produzieren von eigenen Musikstücken
- Das Führen von Fachdiskussionen über die Möglichkeiten und Chancen von HipHop in der pädagogischen Praxis
- Das Erlernen von Grundlagen der digitalen Aufnahmetechnik
- Das Produzieren eines Musikvideos auf Grundlage eines selbst komponierten Songs
- Der Besuch eines professionellen Mastering-Studios
- Der Besuch eines Poetry Slams
- Der Transfer von Wissen und Kompetenzen in die jeweiligen Arbeitsfelder (z.B. Gedichte schreiben mit Kindern, Beatbox- und Rapkurs in der Grundschule, Produktion eigener Songs mit Jugendlichen im Haus der Jugend)
- Planung und Durchführung einer eigenen Bühnenshow mit selbst verfassten Rap-Songs und Poetry Slams
Die Kooperationspartner
Schule Maretstraße (Feuervogel), Schule Kerschensteinerstraße, H-Peh-Mastering
Die Teilnehmer
Ali-Deniz Askar, Aleksander Barbir, Cem Celik, Beyza Ermen, Joel Gaitzsch, Lazar Gorgiev, Laura Meyer, Fatik Nur Yildiz, Holger Biedermann, Ramin Tschaitschian