Top

Rhythm Talks – Rhythmusgespräche

Ein Profil aus dem Bereich Sprache und Bewegung

Die Highlights

  • Das Erlernen von Grundlagentechniken an unterschiedlichen Instrumenten
  • Das Verfassen von eigenen Rap Texten und Poetry Slams
  • Das Produzieren von eigenen Musikstücken
  • Das Führen von Fachdiskussionen über die Möglichkeiten und Chancen von HipHop in der pädagogischen Praxis
  • Das Erlernen von Grundlagen der digitalen Aufnahmetechnik
  • Das Produzieren eines Musikvideos auf Grundlage eines selbst komponierten Songs
  • Der Besuch eines professionellen Mastering-Studios
  • Der Besuch eines Poetry Slams
  • Der Transfer von Wissen und Kompetenzen in die jeweiligen Arbeitsfelder (z.B. Gedichte schreiben mit Kindern, Beatbox- und Rapkurs in der Grundschule, Produktion eigener Songs mit Jugendlichen im Haus der Jugend)
  • Planung und Durchführung einer eigenen Bühnenshow mit selbst verfassten Rap-Songs und Poetry Slams

Die Kooperationspartner

Schule Maretstraße (Feuervogel), Schule Kerschensteinerstraße, H-Peh-Mastering

Die Teilnehmer

Ali-Deniz Askar, Aleksander Barbir, Cem Celik, Beyza Ermen, Joel Gaitzsch, Lazar Gorgiev, Laura Meyer, Fatik Nur Yildiz, Holger Biedermann, Ramin Tschaitschian