Top

Mixed Emotions 2018

Ein Profil aus dem Bereich Musik und Darstellen

Die Highlights

In dem Profil „Mixed Emotions“ ging es hauptsächlich um die Vermittlung musikalischer Grundkenntnisse und Basics der darstellenden Kunst, welche am Ende in einem selbstentwickelten Theaterstück mit musikalischen Elementen zur Schau gestellt wurden. Die Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs sind deswegen musikalisches und/ oder darstellerisches Interesse und der Wille eigene Grenzen kennen zu lernen und im besten Fall zu überwinden. Zudem sind Offenheit und die Bereitschaft Neues zu erlernen von großer Wichtigkeit aber auch ein zuverlässiges und motivierendes Mitglied einer Gruppe sein zu können. Durch die Individualität jedes einzelnen in der Gruppe entstehen einmalige und unerwartete Momente und Ideen. In diesem Profil kann man beobachten, wie aus einzelnen, anfangs fremden Menschen eine Gemeinschaft entsteht, in der sich alle ihren Ängsten und Hemmungen offen stellen können und zusammen eine Menge lustiger Unterrichtsstunden erleben dürfen. Ein Theaterstück zu entwickeln kann eine schwierige und nervenaufreibende Sache sein, für die man sehr viel Geduld und Toleranz aufbringen muss. Allerdings werden diese kreativen Prozesse am Ende mit dem Applaus der Zuschauer belohnt und gewürdigt.

Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, musst du keinerlei Vorkenntnisse mitbringen und auch keine versteckten Talente besitzen. Im Musikunterricht wird den Schülern, eine große Auswahl an Instrumenten nähergebracht, um sich dann auf ein Lieblingsinstrument festzulegen und seine Fähigkeiten auszubauen.

Im Fach Darstellendes Spiel lernt ihr grundlegende Elemente und Teilbereiche der Theaterkunst kennen. Der Schwerpunkt wird hierbei auf die Improvisation gelegt, bei der es keine festen Skripte und Texte gibt.

Für das Stück am Ende des Profils werdet ihr das Skript selbst entwickeln und ausarbeiten. Von den Rollen, bis hin zu den Requisiten plant und gestaltet ihr jedes Detail der Aufführung im Team. Auch Songs werden in diesem Kurs nicht gecovert. Ihr lernt, wie man harmonische Melodien kreiert und dazu eigene Texte entwerft.