Gemeinsam in starker Natur

Ein Profil aus dem Bereich Erlebnispädagogik und naturwissenschaftliche Bildung

Die Highlights

Im Rahmen unseres Profilkurses „Gemeinsam in starker Natur“, der sich über drei Semester erstreckte, haben wir viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln dürfen. Inhaltliche Themen waren unter anderem:

• Teamstärkung durch, Vertrauens- und Kennlernspiele
  • Navigation durch Nutzung von GPS-Geräte (Geocaching) und Kartenzeichnungen
  • Erfahrung von Naturkräften durch Experimente und Basteln mit Recyclingmaterial
  • Fahrradtouren über Stock und Stein
  • Kanutouren mit den schuleigenen Kanadiern und Kajaks
  • Bouldern und Klettern an der Schulkletterwand, in der Kletterhalle und im Kletterwald
  • Niedrigseilkonstruktionen in freier Natur
  • Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows
  • Segelexkursion auf der Nordsee
  • Besuch bei der Eurovision Outdoor Film Tour 2017/18
  • Alternative Bewegungs- und Erlebnisformen in der Stadt (City Bound, Le Parkour)
  • Entwicklung und Durchführung eines erlebnispädagogischen Teamtages für eine selbst gewählte Zielgruppe (hier: SPA-Klasse)
  • Reflexionseinheiten innerhalb des Kurses

Die Inhalte wurden begleitend umgesetzt durch intensive Theorie und Praxiseinheiten, die wir selbst organisiert und geplant haben. Anhand von umfassenden Reflexionen haben wir unser Verhalten im Rahmen der Angebote und Exkursionen besprochen. Daraus resultierten für uns Erfahrungen die im Laufe der Zeit zu Erkenntnissen wurden.

Der Kurs bietet eine große Bandbreite an Erfahrungspotenzial und einen individuellen Erlebnischarakter. Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer Kompetenzen einzubringen und diese weiter zu entwickeln, aber auch neue Bereiche zu erforschen. Die Teilnehmer*innen erwartet ein Programm mit viel Spaß und Teamstärke.

Die Kooperationspartner

Berufliche Schule Hamburg-Harburg / Sozialpädagogische Assistenz

Die Teilnehmer

Kristina, Fillo, Mariam, Jenni, Lena, Saskia, Julie, Ann-Catrin, Michaela, Elena, Juliane, André, Florian und Marcel