Alle Mann an Bord oder auch: Staunen, Forschen und Erleben

Am 08.06.2022 war es soweit und unser Profilkurs Erlebnispädagogik hat einen ganzen Tag voller Spaß am Neuländer See für eine vierte Klasse der Grundschule Heidhorst auf die Beine gestellt.

Die Kinder haben an dem Tag ein Floß gebaut und sich damit sogar auf den See getraut. Das war ganz schön abenteuerlich und mit viel Lachen und Kreischen verbunden.

Zurück an Land ging es dann gleich spannend weiter. Es mussten Lupen gebastelt werden, um eine Schrift zu entziffern und eine „Zauberschrift“ musste ebenfalls gelesen werden. Diese gaben den Kindern Hinweise auf versteckte Lebensmittel, die sie finden mussten.

Nachdem alles gefunden wurde, ging es auch direkt ans Gemüse schneiden und Feuer machen, schließlich wollten wir noch eine leckere Suppe gemeinsam verspeisen. Ausgestattet mit einem Messer ging es ans Eingemachte und auch wenn es für einige Kinder das erste Mal war: Es blieben alle Finger unversehrt 😊

Zwischendurch war natürlich auch immer noch Zeit, um mit Murphy dem Hund zu spielen. Nach einem leckeren Essen, welches die Kinder mit stolz betrachtet haben, war es dann leider auch schon Zeit für den Abschied. Die Begeisterung der Kinder war groß. „Alles war toll an dem Tag, am tollsten war der Hund :D“ Doch auch das Floß bauen und Suppe kochen wurde mit aufgeregter Stimme erwähnt. Das schönste Feedback kam ziemlich zum Schluss, als ein Junge sagte: „Dass ein Tag in der Natur so viel Spaß machen kann.“ Dem können wir uns nur anschließen und sind dankbar und stolz auf diesen tollen Tag.