HFH Hamburg

Duales Studium Betriebswirtschaft
in Kooperation mit der HFH Hamburg

HFH Hamburg LogoWir bieten in Kooperation mit der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) parallel zur Ausbildung ein betriebswirtschaftliches Berufsstudium mit der Fachrichtung Bürowirtschaft an. Damit ist es möglich, einen Doppelabschluss, bestehend aus dem kaufmännischen Abschluss „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ und dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ (B.A.) in Betriebswirtschaftslehre zu erwerben.

Im Studiengang Betriebswirtschaft dual der Hamburger Fern-Hochschule kombinieren Studierende ihre Ausbildung in einem Betrieb und der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg mit einem Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre. Durch die von der HFH angebotene Fachrichtung Büromanagement ist der Studiengang ganz besonders auf den neuen Beruf zugeschnitten. Das Studium ist fachlich, zeitlich und organisatorisch eng mit der Berufsausbildung an der Berufliche Schule Hamburg-Harburg – BS 18 – und den Abläufen in den Ausbildungsbetrieben abgestimmt. Insgesamt ergibt sich daraus ein Anrechnungsumfang von mehr als 25 Prozent der Studieninhalte – das spart wertvolle Zeit und vermeidet doppeltes Lernen.

Die Auszubildenden können mit diesem Modell in weniger als vier Jahren einen Doppelabschluss erwerben, bestehend aus dem kaufmännischen Abschluss „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ und dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ (B.A.) in Betriebswirtschaftslehre.

Das duale Studium bietet folglich eine hervorragende Grundlage für einen guten Berufseinstieg und nachhaltige Karrierechancen. Indem sie Ausbildung und Studium kombinieren, beweisen die dual Studierenden zudem große Zielstrebigkeit, hohe Motivation und die Fähigkeit zur Selbstorganisation – Fähigkeiten, die von zukünftigen Arbeitgebern sehr geschätzt werden.

Wie kann das duale Studienangebot genutzt werden?

Mögliche Zulassungsvoraussetzungen für das duale Studium an der HFH sind:

• das Abitur,
  • die Fachhochschulreife (Fach-Abitur) oder
  • eine bereits abgeschlossene Ausbildung mit anschließender Berufserfahrung.
    (Für diesen Fall ist eine Gasthörerschaft mit Eingangsprüfung vorgesehen: Informationen zur Gasthörerschaft).

Weitere Informationen zum Studiengang Betriebswirtschaft dual finden Sie im HFH-Studienführer unter www.hamburger-fh.de.