Neues Format erfolgreich gestartet – die Praktikums- und Ausbildungsmesse „5vor12“ fand am 22.06.2023 statt

Logo_5vor12Am Donnerstag, 22.06. war es das erste Mal soweit, an der BS18 fand die erste Praktikums- und Ausbildungsmesse 5vor12 statt. 30 Unternehmen präsentierten sich und ihre Ausbildungsberufe auf der Messe.

Die Idee: Schüler:innen, die noch keine Perspektive ab August 2023 haben oder Schüler:innen deren Plan A bspw. mit der Versetzung in die Oberstufe nicht geklappt hat, treffen auf Unternehmen, die auch kurzfristig noch Ausbildungsplätze anbieten.

Darüber hinaus wurden aber auch Schüler:innen angesprochen, die für 2024 einen Ausbildungsplatz suchen. Außerdem wurde die Messe mit dem Kennenlerntag der neuen Schüler:innen der Höheren Handelsschule kombiniert, die für das Schuljahr 2023/2024 Praktikumsplätze suchen.

Insgesamt war die Messe ein Erfolg, auch wenn die Besucher:innenzahlen ausbaufähig waren. „Wir haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und freuen uns, die Messe auch im nächsten Jahr wieder zu organisieren. Dann mit deutlich mehr Besucher:innen.“, freut sich Stefan Befeldt, Abteilungsleiter für die kaufmännische Berufsschule und Mitglied der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit an der BS18.

Ein besonderer Dank gilt den teilnehmenden Unternehmen für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit!