Liegt in der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) unsere Zukunft?

Ein informativer Einblick in ein alternatives und bereits praktiziertes Wirtschaftsmodell

Liegt in der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) unsere Zukunft?
Dieser spannenden Frage spürten am Donnerstag, den 23.6.2022, mehrere Wirtschaftsprofilkurse des BG nach. Eingeladen war Diego Weiland, Vorstand der GWÖ-Nord, unterstützt durch Max Segelken, einen Vortrag über die GWÖ zu halten. Die SuS, gewöhnt in betriebs- und volkswirtschaftlichen Zusammenhängen zu denken, konnten durch die leidenschaftlichen Ausführungen und persönlichen Erfahrungsberichte der beiden, einen informativen Einblick in ein alternatives und bereits praktiziertes Wirtschaftsmodell erhalten. Im Anschluss konnten Fragen gestellt werden.

Dieser Vortrag dient sowohl als Auftakt einer Folgeveranstaltung, in der sich noch intensiver und praktischer mit der GWÖ befasst wird, als auch zu einer Kooperation zwischen der GWÖ und der BS 18 als Pilotschule.

Schülermeinungen zur Veranstaltung:

Die GWÖ find ich gut. Ich mag die direkte Art von GWÖ. Die GWÖ hat mich heute inspiriert zu handeln, deswegen werde ich mich damit sicherlich weiter befassen.

Sehr gutes Projekt, kämpft für Gerechtigkeit, produktiv für meine Zukunft, „dreckige“ Unternehmen werden durch das System der GWÖ aussterben.

Wie kann die GWÖ in der Politik umgesetzt werden? Ich finde die Idee der GWÖ sehr spannend und sinnvoll. Trotz alledem muss es in der Politik diskutiert werden, damit sich etwas ändern kann.

Ich fand die Veranstaltung informativ, weil die GWÖ kann uns helfen eine bessere Zukunft zu haben.

Der GWÖ-Vortrag hat mich zum Nachdenken angeregt und ich finde, dass die Idee sehr gut der Umwelt dient.

Du willst mehr über die GWÖ wissen? Schau hier