Viva la Cooperación!

Eine bedeutende neue Partnerschaft

Argentinien – trotz 6 Stunden Zeitverschiebung und rund 12.000 km Luftlinie Entfernung – doch so nah! Sehr eindrucksvoll hat Herr Professor Celso Limberger, Schulleiter der PROCAYPA Profesorado Ciencias Agrarias y Protección Ambiental, sein Land, seine Region, seine berufliche Schule und Tätigkeit per Videokonferenz präsentiert. Dank zahlreicher Fotos und seiner so anschaulichen Erzählungen konnten wir alle spüren, was echte nachhaltige Arbeit ausmacht und wie sensibel die Entwicklungszusammenarbeit mit den indigenen Völkern gestaltet wird. Argentinien ist heute das achtgrößte Land der Erde und damit neunmal so groß wie Deutschland, dabei leben jedoch mehr als 50 % der Bevölkerung unter der Armutsgrenze.

Sehr gern wollen wir fortan gemeinsame nachhaltige Projekte gestalten. Unsere Schüler:innen des BG21-Spanischkurses sowie der Nachhaltigen Schüler:innenfirma der Höheren Handelsschule und auch unser RUK-Team machen sich nun auf den Weg, Ideen für ihr Engagement zu entwickeln. Im Dezember wollen wir Herrn Prof. Limberger sehr zeitnah ein zweites Mal online begegnen.

Wir danken der Katholischen Schule Harburg sehr herzlich für die Vermittlung dieser für uns sehr bedeutenden neuen Partnerschaft.