Die ersten eigenen Äpfel verarbeitet!

Ernährungstag an der Beruflichen Schule Hamburg Harburg

Nach mehrjähriger Pause war es am 11.Oktober wieder soweit: Das RUK-Team hat die Schulgemeinschaft mit Unterstützung von Referent:innen verschiedener Akteure und Organisationen zum Thementag rund um gesunde und nachhaltige Ernährung eingeladen.
Auf dem Programm standen neben Workshops zu den Themen Trinkwasser, den Auswirkungen von Ernährung auf den Klimawandel, Fleischkonsum, Zusammenhängen von Ernährung und Klimakrise und den Auswirkungen von Bio-Lebensmitteln auf Gesundheit und Klima auch Mitmach-Aktionen, wie das Pressen von Apfelsaft aus den ersten eigenen Äpfeln von Bäumen, die im Dezember 2022 auf dem Schulgelände gepflanzt wurden und Fallobst einer Streuobstwiese, der Erkundung von Zuckern in Getränken, und der richtigen Aufbewahrung von Lebensmitteln im Kühlschrank. Dazu gab es am vom RUK-Team gebauten Glücksrad und einem “Kalorien-Katapult” gesunde Snacks und nachhaltige Gegenstände zu gewinnen. Besonderes Highlight war ein Stand mit Spielen, Infos und Kostproben zum Thema “Alles rund um die Kräuter” der von vier Vorschulkindern und der stellvertretenden Leitung der Praxisaussbildungsstätte (PAS) kompetent betreut wurde.
Trotz einiger kurzfristiger Absagen lässt sich er Erfolg des Thementages in Auszügen am Feedback von Teilnehmer:innen ablesen: “Mit dem Workshop konnte ich mein Wissen größtenteils auffrischen und interessante Dinge dazulernen.” “Würde mich freuen wenn man öfter sowas macht.” “Unbedingt nächstes Jahr wiederholen Ernährung spielt beim Umweltschutz eine zentrale Rolle.”
Besonderer Dank geht an die Kooperationspartner und engagierten Referent:innen von Hamburg Wasser, Klimasofa e.V., Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e. V. Hamburg, Agrar Koordination orum für internationale Agrarpolitik e.V.; Verbraucherzentrale Hamburg, dem Umweltzentrum Gut Karlshöhe und den teilnehmenden Vorschulkindern unserer Praxisaussbildungsstätte (PAS) im Göhlbachtal.