Demokratisches Handeln an der BS18

Schülerinnen und Schüler nehmen an der "Juniorwahl" teil

Ergebnisse der Juniorwahlen insgesamt
Im Rahmen der Wahl der Hamburgischen Bürgerschaft hat an Hamburger Schulen die Juniorwahl stattgefunden. Von fast 30.000 Wahlberechtigten gaben ca. 23.000 ihren Stimmzettel ab. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 80%. Von den abgegebenen Stimmzetteln waren 761 ungültig.
Die Grünen können, wie bereits im letzten Jahr, die Juniorwahl zur Europawahl deutlich für sich entscheiden. Sie gewinnen die Juniorwahl mit 32,2 %. Die Partei erhält einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zu 2015, da erzielte sie lediglich 14,6 %. Deutlich weniger Stimmen erhält die SPD mit 23,1 %. Sie muss 16 % ihrer Stimmen abgeben. Konnte die CDU 2015 noch gut mit den Grünen mithalten, muss sie jetzt in der Juniorwahl eine eindeutige Niederlage einstecken und 4,7 % der Stimmen einbüßen. Einen leichten Aufwärtstrend kann Die Linke verzeichnen. Mit 2,5 % mehr als 2015 erreicht sie 13,3%. Konstant bleiben die Ergebnisse der FDP. 2015 konnte sie 4,9% erreichen. In diesem Jahr erreicht sie 5,6 %. Die AfD scheitert in der Juniorwahl an der 5 % Hürde und liegt bei 4,1%. Ungefähr gleich geblieben ist der Anteil der Stimmen für Sonstige Parteien, wie die Freien Wähler, Tierschutzpartei, Die Humanisten und weitere. Der Prozentteil liegt bei 16,4 %.

Ergebnisse an der BS18 im Bezug auf das Gesamtergebnis
Die Wahlbeteiligung an unserer Schule lag bei 82,74 %. Von 423 Wahlberechtigten gaben 350 ihre Stimme ab. Durch die 5-Stimmen-Regelung bei der Wahl der Hamburgischen Bürgerschaft wurden 1404 Stimmen für die Landesliste abgegeben. Klarer Gewinner an unserer Schule ist, im Gegensatz zur gesamten Juniorwahl an den Hamburger Schulen, die SPD mit 23,4 %. Dicht gefolgt von der Linken, die mit 20,4 % zweitstärkste Kraft sind, wesentlich stärker als im landesweiten Ergebnis. Mit ca. 2 % Unterschied folgen dahinter mit 18,7 % die Grünen, die an unserer Schule ein wesentlich niedrigeres Ergebnis erzielten als bei den Gesamtergebnissen der Juniorwahl. Die CDU liegt weit dahinter mit 6,8 %. Die ÖDP erzielt (aufgeführt unter „Sonstige“) erstaunliche 5,8 % und die AfD lediglich 4,1 %, wie im Gesamtergebnis der Juniorwahl. Die FDP liegt mit 4,7 % knapp vor der AfD. Im Gesamtergebnis liegt die ÖDP bei lediglich 1,4 %. über dem Ergebnis an unserer Schule. 52 Stimmen an unserer Schule waren auf Ebene der Landesliste ungültig.
Auf Ebene der Wahlkreisstimmen wurden 1512 Stimmen abgegeben. Auch hier konnte sich die SPD mit 21,7 % der Stimmen durchsetzen. Die Linke folgt dicht dahinter mit rund 19 %. Die CDU steht hier erstaunlicherweise gleichauf mit den Grünen bei 17,3%. Weit dahinter kommt die FDP mit rund 6,3% der Stimmen. Die AfD liegt bei 3,8 %. Sonstige Parteien liegen hier bei 13,3 %. Bei den Wahlkreisstimmen waren 44 ungültig.

Fazit
Die Grünen erzielen weiterhin starke Ergebnisse durch öffentliche Debatten über Klima und „Fridays for Future“. Insbesondere jungen Menschen scheinen diese Themen sehr wichtig. Die CDU kann, wie auch schon bei der Juniorwahl zur Bürgerschaftswahl, nicht punkten. Außerdem erzielt auch Die Linke Erfolge bei der diesjährigen Bürgerschaftswahl, sowohl an unserer Schule als auch im Gesamtergebnis der Juniorwahl. Die AfD erreicht ein noch schlechteres Ergebnis als letztes Jahr bei der Juniorwahl zur Europawahl und auch bei der offiziellen Wahl zur Bürgerschaft schafft sie nur ganz knapp den Einzug in die Bürgerschaft.

Autor: S4-Kurs PGW

Die Juniorwahl in Hamburg in Zahlen