Angeregte Diskussionen

Veranstaltung "dialogP" ist ein voller Erfolg gewesen

Die Diskussionsveranstaltung „dialogP“ hat an unserer Schule am 13.02.2020 stattgefunden.
Es diskutierten die Schüler*innen der PGW-Vor- und Studienstufenkurse mit sechs Mitgliedern der Hamburger Bürgerschaft. Anwesend waren von der SPD Sören Schumacher, von der CDU Birgit Stöver, von den Grünen René Gögge, von der AfD Peter Lorkowski sowie von der FDP Dr. Kurt Duwe und von der Partei DIE LINKE Sabine Boeddinghaus.
Nach einer Vorstellungsrunde und einem Warm-Up begann die Diskussionsrunde. Es wurden an sechs Thementischen vorher festgelegte aktuelle Hamburger Themen diskutiert: unter anderem ging es darum, ob es ein 365€-Jahresticket für den HVV geben soll, ob und wie der Wohnungsleerstand bekämpft werden soll, und ob Hamburger Schulen Gebetsräume zur Verfügung stellen sollen.
Die Ziele der Diskussionsveranstaltung waren der Austausch mit den Politiker*innen auf Augenhöhe, die Stärkung des Interesses an kontroversen politischen Themen und das faire und engagierte Argumentieren & Diskutieren.
Unser Dank gilt den Schülerinnen aus dem S4-PGW-Kurs für die engagierte Moderation der Veranstaltung, den beteiligten Politiker*innen für ihre Diskussionsfreude und dem Team von Kumulus e.V. für die professionelle Organisation der Veranstaltung.