Kleine Taten, große Wirkung

Projekttag an der BS18

Als Teil der Hamburger Klimawoche fand am Donnerstag den 23.09.2021 der Projekttag „Kleine Taten, große Wirkung“ an der Beruflichen Schule Hamburg Harburg statt. Geplant und gestaltet vom Profilkurs „Educators for Tomorrow – Nachhaltigkeit erlebnisorientiert vermitteln“ der Fachschule und Umschulung zum/zur Erzieherin haben daran zwei Klassen von Grundschulen in Bergedorf und Sinstorf teilgenommen. An sechs verschiedenen Stationen haben die Schulkinder mit verschiedenen „kleinen Taten“ Schritte für Nachhaltigkeit und Klimaschutz erfahren und durchgeführt. Unter der fachkundigen Anleitung von zukünftigen Erzieher:innen wurden Saat-Kugeln, Mini-Gewächshäuser, Insektenhotels gebaut, Experimente zur Wasserreinigung durchgeführt, Naturkosmetik hergestellt und Müll in der Schulumgebung gesammelt. Der Fleiß und Eifer der Kinder wurde abschließend mit Urkunden aus den Händen der teils als Natur-Superhelden verkleideten Fachschüler:innen und Umschülerinnen belohnt. Außer den Urkunden konnten die Kinder alle an den Stationen hergestellten Werke mit nach Hause nehmen.