Gut informiert in die Zukunft

Digitales Seminar zur Studien- und Berufswahl am 09. April

An der Beruflichen Schule Hamburg Harburg (BS18) laden wir jedes Jahr im Frühjahr Referentinnen und Referenten aus Betrieben, Hochschulen und anderen Institutionen ein, die den Schülerinnen und Schülern ihr Unternehmen/Institution und die Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten vorstellen. Die Schüler müssen sich im Vorfeld überlegen, welche sie davon kennen lernen wollen und wählen entsprechende Angebote aus.

Das Prinzip: Jeder Referent bietet während des Vormittags bis zu drei 60-minütige Seminare an und wird dabei jeweils von mindestens einer Lehrkraft in Form von BBB-Räumen und Anwesenheitscheck betreut.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen vorab eine Broschüre mit dem Gesamtangebot und müssen sich über den Link https://sbw21.bs18.de drei unterschiedliche Seminare wählen, die nacheinander besucht werden. Hier können sie sich über die Voraussetzungen für einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz und über Art und Dauer der Ausbildung informieren, aber auch digital Kontakte knüpfen. Gleiches gilt für die betreuenden Lehrer. Dieses Jahr mit neuer Herausforderung in digitaler Form, wollen wir den Schülerinnen und Schülern weiterhin die Möglichkeit geben, sich beruflich zu orientieren.