Neue Regelungen und Maßnahmen zum Corona-Virus im Überblick

Hinweise zur schrittweisen Eröffnung der Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe und Praxisstellen,

ab dem 25.05.2020 setzen wir unsere Präsentationsprüfungen und mündlichen Prüfungen fort. Vor und während der Prüfung sind folgende Schutz- und Hygienemaßnahmen zu beachten: Hinweise für Prüflinge und Hinweise zur Durchführung von Kolloquien und Präsentationsprüfungen.

Nach den Maiferien findet Unterricht in Halbgruppen im 14-tägigen Wechsel nach angezeigtem Plan statt. Nähere Informationen erhalten Sie über Ihre Klassenleitungen.

Wie bisher auch, gelten nach wie vor die Schutz- und Hygienebestimmungen. Informieren Sie sich bitte über dieses Dokument: Verhalten in der Schule

Bitte informieren Sie sich auch auf der folgenden Internetseite: www.hamburg.de/bsb/.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, die noch Prüfungen zu absolvieren haben viel Erfolg und allen anderen Schülerinnen und Schülern im Präsenzunterricht ein gutes Ankommen und viel Durchhaltevermögen bis zu den Sommerferien.

Bleiben Sie gesund!

Nachfolgend erhalten Sie noch weitere wichtige Informationen:

Anmeldungen Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz

Anmeldungen für die Höhere Handelsschule/Fachoberschule Sozialpädagogik

Eine persönliche Anmeldung ist nicht möglich. Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15.06.2020 über das Online-Anmeldeformular. Die Beratungstermine finden nicht statt.

Anmeldungen für das Berufliche Gymnasium

Anmeldungen für die Umschulung zur/zum Erzieher/in

Eine persönliche Anmeldung ist nicht möglich. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Mail an rasmus.schwemin@hibb.hamburg.de. Die Beratungstermine finden nicht statt.

Externenprüfung SPA

Die Prüfungen finden planmäßig zu den angesetzten Terminen statt. Rückfragen stellen Sie unter externenpruefung@bs18.de.

Kaufmännische Berufsschule

Lt. der Handelskammer sind alle Prüfungen bis einschließlich 24.04.2020 abgesagt. Die Prüfungsteilnehmer werden über das weitere Vorgehen informiert. Informationen erhalten Sie direkt auf der Seite der Handelskammer unter https://www.hk24.de/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/coronavirus-faq-ausbildung–4724900.

Berufliches Gymnasium

Informationen zum Unterricht entnehmen Sie bitte dieser Datei: Corona-Regelungen für das Berufliche Gymnasium

Lernaufgaben

Bitte halten Sie Kontakt zu Ihren Lehrkräften und informieren Sie sich über die Nextcloud.

Praxiszeiten- Informationen für Einrichtungen

Für den Umgang mit Praxiszeiten beachten bitte alle Einrichtungen folgende Informationen der Praktikantenberatung: Umgang mit Praxiszeiten. Beachten Sie auch diese Änderung: Bis zum Ende des Schulhalbjahres (24.06.2020) werden keine Praxisbesuche durchgeführt.

Praxiszeiten- Informationen für Schülerinnen und Schüler

Für den Umgang mit Praxiszeiten beachten bitte alle Schülerinnen und Schüler folgende Informationen der Schulleitung: Umgang mit Praxiszeiten.

Praxisausbildungsstätte

Die Praxisausbildungsstätte ist geschlossen und bietet nur eine „Notfallbetreuung“ an.

Für Eltern, die unbedingt auf eine Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, bleibt die PAS geöffnet. Die Betreuung steht somit vornehmlich Personen zur Verfügung, deren Tätigkeit bedeutsam ist für die Daseinsfürsorge und die Aufrechterhaltung der Infrastruktur.

Die Darlegungspflicht, ob ein Notfall besteht, obliegt letztlich den Eltern.

Kinder, die in den vergangenen 14 Tagen aus dem Ausland zurückgekehrt sind, dürfen für 14 Tage die PAS nicht betreten.

Es gilt, gemeinsam und mit Augenmaß alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzugrenzen.

Vielen Dank!

Die Schulleitung der BS18