Stark für den Beruf

Erfolgreiche Projektwoche in der Studienstufe

Auch in diesem Jahr hat in der Zeit vom 3.-7. Februar 2020 die Woche der Berufsorientierung im Jahrgang 12 des Beruflichen Gymnasiums stattgefunden.
Im Zielorientierungsseminar – kurz ZOS – haben sich 13 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, begleitet von Frau Dubbels, Frau Fiedler und Frau Möhle, intensiv und mit viel Spaß mit ihren Fähigkeiten und beruflichen wie privaten Zielen auseinandergesetzt. Hobbyanalyse, Assessmentcenter und das Erstellen einer Zielkollage waren nur einige der angewandten Methoden. Am Ende kristallisieren sich individuell passende berufliche Tätigkeitsfelder heraus.

„Fahrplan Wunschberuf“ – so hieß es für elf Schülerinnen und Schüler. Unter Anleitung von Frau Keller und Frau Weber entwickelten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre persönliche Stärkenanalyse und Strategien zur Entscheidungsfindung, auch um die Gestaltung kreativer Bewerbungsunterlagen zu initiieren. Der Besuch der Universität Hamburg und der SACO Shipping GmbH ermöglichten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Studien- und Arbeitswelt. Übungen zum Vorstellungsgespräch und Assessmentcenter sowie professionelle Rückmeldungen zu den verfassten Bewerbungen rundeten die Projektwoche erfolgreich ab.