Sechs Wochen USA

Berufsschülerin der BS18 bekommt Stipendium

Ich bin Gamze Keskin und dies ist mein Erfahrungsbericht zu meinem Auslandspraktikum während meiner Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement in der USA.

Eigentlich mache ich meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Generalzolldirektion in Hamburg und besuche die Berufliche Schule Hamburg Harburg. Aber am 25. Oktober 2018 wurde mir mitgeteilt, dass ich als Stipendiatin von der Joachim Herzstiftung aufgenommen worden bin. Nun bin ich schon seit dem 16. März 2019 in Atlanta der Hauptstadt des Bundesstaates Georgia. Während meines gesamten Aufenthaltes besuche ich die KSU Universität in Kennesaw. Und ich bin von den ganzen neuen Eindrücken überwältigt. Ich habe dort Englischunterricht und besuche zwei fachspezifische Kurse, die zu meiner Ausbildung passen. Untergebracht bin ich bei einer sehr netten Gastfamilie.

Um an das Stipendium zu kommen, habe ich mich am 31. August 2018 online für ein Auslandspraktikum bei der Joachim Herzstiftung beworben. Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung und der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer USA-Süd ermöglicht es die Joachim Herzstiftung einer Gruppe von rund 30 Auszubildenden aus Ham-burg und Bayern einen sechswöchigen Auslandsaufenthalt erleben zu können. Um an dem Stipendienprogramm „Azubis in die USA“ teilzunehmen, musste ich ein Bewerbungsformular ausfüllen, einen Lebenslauf mit Foto einschicken, Zeugnisse einscannen sowie Einverständniserklärungen meines Ausbildungsbetriebs und der Berufsschule einholen. Anschließend wurde ich zu einem Bewerbungsinterview eingeladen. Daraufhin folgte ein erstes Vorbereitungstreffen, dass über zwei Tage verteilt ging. Dort habe ich die anderen 29 Stipendiaten kennengelernt. Außerdem haben wir mehr über das Programm erfahren und Organisatorisches geklärt. Kurz vor Abflug, gab es ein zweites Vorbereitungstreffen. Durch die Vorbereitungstreffen wird man gut auf den Aufenthalt in den USA vorbereiten.

Insgesamt muss ich sagen, wenn auch du dein Englisch verbessern möchtest, deinen Horizont erweitern und dein Selbstbewusstsein stärken möchtest, dann bewirb dich jetzt! Jeder der volljährig ist und in eine Hamburger Berufsschule geht, kann sich bewerben.