Fit for Job

Wir setzen unsere Segel auf gesunden Kurs!

Der Einstieg in das Berufsleben ist für viele junge Erwachsene unbekanntes Gewässer – neu und herausfordernd. In dieser Zeit werden die Grundlagen für zukünftige Verhaltens- und Denkweisen gebildet, die auch im hohen Maße die körperliche und seelische Gesundheit beeinflussen. Vor allem bei der Arbeit mit Menschen ist es wichtig, berufliche Risiken präventiv zu erkennen, den Umgang mit ihnen zu erlernen und dabei den Blick auf sich selbst nicht zu verlieren.
Die BS18 möchte einen wertvollen Beitrag zu diesem Prozess leisten und hat aus diesem Grund ein Pilotprojekt zur Gesundheitsförderung initiiert, an dem am 09.05.2022 und 10.05.2022 vier unserer SPA-Abschlussklassen teilgenommen haben. Schwerpunkte bildeten die Themen Stressbewältigung, Konfliktmanagement sowie gesunde Ernährung.
Im Workshop „Stressbewältigung“ analysierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Bewältigungsmechanismen und erlernten neue Methoden für den Umgang mit Stress. Auch das Thema Kommunikation stellt gerade Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger vor große Herausforderungen. Der Workshop „Konfliktmanagement“ vermittelte hierfür zahlreiche Strategien rund um das Thema. Abschließend hieß es dann: Pimp your brain! Die Schülerinnen und Schüler erfuhren im Workshop „Gesunde Ernährung“, welchen Einfluss Ernährung auf unseren Arbeitsalltag hat und lernten, schnelle und gesunde Snacks zuzubereiten.
Unsere Schülerinnen und Schüler berichteten, dass gerade die praxisnahen Methoden und Inhalte hilfreich sein werden, die Segel auf gesundem Kurs zu setzen und freuen sich, gut vorbereitet ins berufliche Leben abzulegen.