Die Kröten (können) kommen!

Amphibienschutzzaun am Göhlbachtal aufgestellt

Wie jedes Frühjahr wandern Kröten und andere Amphibien zu ihren Laichgewässern. So auch zum Teich „Lohmühlengraben“, der in der Nähe der Schule im Park an der Straße Göhlbachtal liegt.
Gerade noch rechtzeitig vor Ferienbeginn  – wie sich später herausstellte allerdings auch noch vor einem tagelangen Wintereinbruch – wurden am Nachmittag des letzten Schultags wieder mehrere hundert Meter Amphibienschutzzaun unterhalb des Hanges östlich der Schule ausgerollt und aufgestellt. Daran beteiligt waren erneut Ehrenamtliche des NABU, freiwillige Anwohner:innen sowie drei Klassen-Klima-Manager:innen (KKM) und zwei Lehrer aus dem RUK-Team. Trotz Kälte und einsetzendem Regen waren alle vor Ort sehr engagiert, so dass schon bald der Zaun auf voller Länge aufgestellt und dahinter etwa alle 20m ein Eimer zur Sammlung der wandernden Amphibien verbuddelt waren.

Seit Mitte März kommt mit der zunehmenden Tageslänge und wärmeren Tagen nun Bewegung in den die Wanderung. Zweimal täglich – früh morgens und spät abends – werden die Eimer von Freiwilligen geleert und die Tiere sicher auf die andere Straßenseite gebracht.

Weitere Infos zu dieser Aktion gibt es bei den beteiligten KKM, dem RUK-Tam und der NABU-Gruppe Hamburg-Süd unter sued@nabu-hamburg.de.