Bereit für das nächste Frühjahr

Blühstauden, Hecken und Büsche auf dem Schulgelände gepflanzt

Bei strahlendem Sonnenschein und gerade noch rechtzeitig zum Ende der Pflanzperiode haben Anfang Dezember einige Klassen-Klima-Manager:innen und der Profilkurs „Educators for Tomorrow – Nachhaltigkeit erlebnisorientiert vermitteln“ an mehreren Stellen auf dem Schulgelände für das nächste Frühjahr vorgesorgt: es wurden rund 25 Heckenpflanzen, Büsche und Stauden eingepflanzt und knapp 300 Blumenzwiebeln gesetzt, die im kommenden Jahr zu unterschiedlichen Zeiten aufblühen und sowohl Insekten als auch Vögeln Nahrung und Schutz bieten werden. Eine Detailliste der Heckenpflanzen mit ihren Blühzeitpunkten ist in der Nähe der Neupflanzungen ausgehängt. Die Pflanzaktionen reihen sich ein in eine Reihe von Projekten im Rahmen der Programme Umweltschule und Klimaschule und sollen die Artenvielfalt auf dem Schulgelände weiterentwickeln. Einige der Pflanzen stammen aus der Spenden-Aktion „Zeit zum Teilen“, bei der Lehrer:innen und alle weiteren Schulangehörigen aufgerufen werden Stauden oder Ableger aus dem eigenen Garten für den Zugewinn der Artenvielfalt auf dem Schulgelände zu spenden. Die Aktion hat jetzt bis Februar Winterpause – ab März werden weitere Pflanzenspenden gern entgegengenommen! Vielen Dank an alle Spender:innen und vor allem die fleißigen Schüler:innen und Klassen-Klima-Manager:innen!