Schutz für die Kröten

Zaun für die wandernden Tiere im Göhlbachtal aufgestellt

Nach den sehr warmen Februartagen war die Erwartung groß: Bald würden die Kröten aufwachen und vom Hang hinter der Schule und entlang des Schulwegs am Göhlbachtal ihre Wanderung zum Lohmühlenteich starten. Um möglichst viele Kröten und Frösche vor dem Risiko zu schützen, auf der Straße überfahren zu werden, wurde deshalb bereits am Sonnabend, 27.Februar, der Krötenzaun unterhalb des Hanges aufgestellt. Mit dabei waren Ehrenamtliche des NABU, freiwillige Anwohner:innen und auch zwei Lehrer aus dem RUK-Team mit ihren Kindern. Innerhalb von zweieinhalb Stunden wurden mehr als 250m Krötenzaun aufgestellt, hinter dem etwa alle 20m ein Eimer zur Sammlung der wandernden Amphibien verbuddelt wurde. Nach dem doch wieder winterlichen März lassen die Kröten es noch ruhig angehen, aber sobald es um Ostern wärmer geworden ist, werden zweimal täglich – früh morgens und spät abends – die Eimer von Freiwilligen geleert und die Tiere sicher auf die andere Straßenseite gebracht.
Weitere Infos gibt es bei der NABU Hamburg Gruppe Süd unter sued@nabu-hamburg.de.