Auseinandersetzung mit dem Wesentlichen

"Haus der Fragen" lädt zum Philosophieren ein

Das Haus der anregenden Fragen ist ein Projekt der Schulgemeinschaft der BS18.
Das Projekt fand den Anfang im S3/S4 Philosophie-Kurs des Beruflichen Gymnasiums. Es wurden Kästen mit Zetteln in den Schulgebäuden verteilt und alle wurden aufgerufen ihre Fragen, welche sie sich nicht beantworten konnten, aufzuschreiben. Die Zettel wurden gesammelt und zusammengetragen.
Vom derzeitigen S1 Kunst-Kurs wurden daraus interessante Fragen ausgewählt und entschieden, wie diese im Gebäude 5 Süd visualisiert werden sollten. Dort wurden diese Fragen nun an verschiedensten Orten aufgeklebt. Mal groß, mal klein, mal nicht zu übersehen, mal versteckt…
Diese Fragen sollen allen als Impuls zum Nachdenken dienen. Dafür soll man nach den Fragen suchen, sie lesen und in Gedanken für sich selbst beantworten oder auch darüber ins Gespräch kommen.
Es wird gebeten nicht neben die Sätze zu schreiben und diese ausschließlich als Impuls zum Nachdenken zu verwenden.
Danke dafür, begebt euch auf die Suche, viel Vergnügen!

Alexandra Härtel mit dem Kunstkurs S1 des Beruflichen Gymnasiums