Top

Abitur – und weiter??

Kurzweilige Projektwoche am Beruflichen Gymnasium

„Ich habe keine Ahnung, was ich beruflich nach dem Abi machen soll.“

„Ich habe zwar eine Idee, bin mir aber noch total unsicher.“

„Ich weiß schon relativ genau, welchen Beruf ich ergreifen möchte – was muss ich als nächstes tun?“

Mit diesen Aussagen starteten ca. 30 Schüler*innen der Studienstufe S2 in ein einwöchiges Berufsorientierungsprojekt, das seit vielen Jahren regelmäßig am Beruflichen Gymnasium angeboten wird.
Im Zielorientierungsseminar (ZOS) stand die Analyse von eigenen Stärken und beruflichen sowie privaten Zielen im Fokus. Dazu wurden diverse Übungen unter Anleitung von speziell ausgebildeten Lehrer*innen durchgeführt und am Ende passende Tätigkeitsfelder und Berufe gefunden.
Im Projekt Fahrplan Wunschberuf (FaWu) wurden die Themen Ausbildung und Studium genauer unter die Lupe genommen. Hier waren u.a. die Überarbeitung der eigenen Bewerbungsunterlagen, ein Training für Bewerbungsgespräche und Informationen über passende Studiengänge und –orte die Schwerpunkte.
Unterstützung leisteten externe Partner wie TUHH, Techniker Krankenkasse mit Trainern von Hesse/Schrader, Brillux und Metro. Herzlichen Dank dafür!
Am Ende der Woche gab es in beiden Projektgruppen sehr zufriedene Gesichter, weil viele Fragen beantwortet wurden und auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam!
IMG_3910

2019_02_25_BO2