Wintersportexkursion BS18

Wintersportexkursion der BS18

Die Wintersportexkursion der sozialpädagogischen Bildungsgänge

Sport im Allgemeinen und Wintersport im Besonderen haben zahlreiche positive Wirkungen auf die physische, soziale und geistige Entwicklung des Menschen. Durch Unterricht im Schnee lernen Schülerinnen und Schüler nicht nur die Fortbewegung auf einem Wintersportgerät kennen, sie sammeln auch zahlreiche Erfahrungen, die ihren schulischen und persönlichen Entwicklungsprozess nachhaltig prägen (vgl. Künzell, Szymanski & Theis, 2008).

Das können wir, das BS 18 Team, nur bestätigen!

Im Januar war es wieder soweit: 37 Schülerinnen und Schüler der BS 18 – Fachrichtung Sozialpädagogik waren eine Woche in den österreichischen Alpen unterwegs.

Ski – und Snowbordschule für Anfänger und Fortgeschrittene, Neuschnee, viele Pistenkilometer, arbeiten in der Medienwerkstatt und gesellige Abende brachten motivierte Menschen zueinander. Eine „rundum“ gelungene Großgruppenexkursion für Alle!

Ausgewählte Zitate von Schülerinnen und Schülern:

„Wer nicht auf diese Reise mitkommt, verpasst unendlich viel“
(Kevin, 6. Semester)

„Wir haben in der Erzieherausbildung soviel über Gruppenpädagogik, Lernen, Motivation, Bewegung, pädagogische Grundhaltung und Theorien erfahren. Hier haben wir das wahrhaft gelebt“.
(Viki, 6. Semester)

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit so vielen Menschen, die ich vorher nicht kannte, soviel Freude erleben kann. Alle haben füreinander eingestanden und sich geholfen. Die Anfänger wurden von den Fortgeschrittenen unterstützt. Es war eine tolle Erfahrung dabei zu sein!“
(Ann-Christin, 1. Semester)

Die Gruppe, die Berge, der Schnee, die Unterkunft und das Gruppenfeeling einfach nur großartig!
(Andriana, 6. Semester)

Vielen Dank für eine tolle Woche mit euch allen!

Armin, Daniela und Michael