Mit 15.000 Fahrradfahrern über die Köhlbrandbrücke

BS18 bei Fahrradsternfahrt dabei

Zum Auftakt der vom RUK-Team organisierten Aktionswoche zur nachhaltigen Mobilität nahm eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam mit ihren Familien an der Fahrradsternfahrt des Aktionsbündnisses „Mobil ohne Auto“ teil. Obwohl es Sonntag war, traf sich die Gruppe in der Schule, um sich dann der Sternfahrt auf der Route vom Harburger Rathausplatz zum Hamburger Rathausmarkt anzuschließen. Der Höhepunkt auf der Harburger Route war die Querung der für den Autoverkehr gesperrten Köhlbrandbrücke im Freihafen. Insgesamt starteten von 80 Startpunkten aus allen Himmelrichtungen über 28.000 Radler zur Abschlusskundgebung nach Hamburg.
Weitere Highlights der Aktionswoche an der Beruflichen Schule Haburg, die noch bis zum 21.06. dauert, sind u.a. eine mobile und kostenlose Fahrradreparaturwerkstatt, verschiedene Workshops und Mitmachaktionen rund um das Thema Radfahren und Mobilität, Leih-Fahrräder und E-Bikes und ein Spinning-Wettkampf, bei dem Schülerinnen und Schüler gegen ihre Lehrerinnen und Lehrer antreten können.