Von Null auf Orientierung

Bereits Konfuzius sagte: „Wähle einen Beruf, den Du liebst, und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten“.

Und damit hatte er Recht.

Damit die Schüler und Schülerinnen genau diesen Beruf auch finden und ihr Orientierungsprozess gelingt, fand zum wiederholten Mal unser Seminar zur Studien- und Berufswahl statt. Dieses mal nahmen die Schüler und Schülerinnen der Höheren Handelsschule, der Fachoberschule Sozialpädagogik und des Beruflichen Gymnasiums teil und informierten sich in ihren vorab gewählten Seminarrunden über mögliche Berufs- und Anschlussmöglichkeiten nach dem Schulabschluss.

Aus 16 verschiedensten Anbietern konnte die Teilnehmenden im Bereich Wirtschaft, Pädagogik und Sonstigem (z.B. die Polizei, der Bundeswehr, der BHH oder der TUHH) wählen und sich beruflich orientieren. Nach drei Seminarrunden voller Spannung, Informationsflut und Zukunftsvisionen war dann aber auch leider schon wieder Schluss.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr in bewährter Form und danken allen Beteiligten für die Unterstützung!

IMG_7341 image PXL_20240418_093355150~2 PXL_20240418_093217325