Unsere Ideen für ein besseres Hamburg

Ein Riesen-Dankeschön an die Körber Stiftung, die unserer Fachoberschule Sozialpädagogik einen erstmaligen SDG-Workshop in ihren ganz neuen Räumlichkeiten des Körber Start-Hubs geboten hat! Was für eine Chance! Nach einem kurzen Impulsvortrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen sind die Schüler:innen der FOS23 in Teams in die kreative Arbeit gestartet. Sie haben sich jeweils auf ein gemeinsames Lieblings-SDG verständigt und Möglichkeiten für ein nachhaltigeres Hamburg entwickelt. Für die zwei Sprints standen den Teams die modernen Work-Spaces des Hubs zur Verfügung. Die visualisierten Ideen haben sie im Plenum gepitcht und sich den Fragen der Mitschüler:innen und Gastgeber:innen gestellt. Das Feedback an die Verantwortlichen für Setting und Räume war sehr positiv und das Erleben der eigenen Selbstwirksamkeit am außerschulischen Lernort außerordentlich wertvoll und gewinnbringend!