Unser Grünes Klassenzimmer ist fertig!

Grünes Klassenzimmer an der BS18: was lange währt wird endlich gut!

Mehr als dreieinhalb Jahre nach den ersten Ideen und Entwürfe im Herbst 2020 und mehr als zwei Jahre, nachdem das Projekt bereits im Rahmen des W.I.R-Anreizprogramms von FMHH/HEOS ausgezeichnet wurde ist nun, Ende Januar 2024 die hufeisenförmige Konstruktion der kombinierten Bänke und Tischflächen endlich auf dem Schulgelände installiert worden. Entstanden ist ein ganz besonderer Lernort.

Bis dahin war es ein langer Weg: ausgehend von vom RUK-Team entwickelten, von Kunstlehrerin und RUK-Teammitglied Alexandra Härtel skizzierten Entwürfen gab es zahlreiche Schulteamsitzungen und Vor-Ort-Termine mit Vetreter:innen des HIBB, der Schulleitung, verschiedenen Objektmanagern von FMHH, dem LIG dem RUK-Team und dem schließlich ausführenden Bauunternehmen. Die genaue Form und Positionierung mussten besprochen, Materialien und Farbgebung ausgesucht, Detailentwürfe erstellt, verändert und freigegeben werden, bevor die Konstruktion schließlich in langlebigen Modulen aus Metall und Verbundmaterialien hergestellt, angeliefert und vor Ort auf vorbereitete Fundamente montiert werden konnte.

Der Clou an der Konstruktion: eine Klasse oder Lerngruppe kann wahlweise zeitgleich auf mehreren Etagen sitzen und im Halbkreis miteinander sprechen oder teils sitzend, teils im Stehen auf Tischoberflächen schreiben, zeichnen oder malen. Arbeitsmaterialien können mithilfe von Magneten befestigt und vor dem Wegwehen durch Wind geschützt werden. Dazu lädt der Ort auch in den Pausen zum Verweilen in ruhiger, naturnaher und im Sommer schattig-kühler Umgebung ein.

Im Frühling werden die letzten Spuren der Bautätigkeiten verschwunden und das Grüne Klassenzimmer zu einem abwechslungsreichen und bel(i)ebten neuen Lernort an der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg machen.