Politik ganz nah erleben

PGW-Kurs auf Exkursion nach Berlin

Am Mittwoch, den 18. Januar 2023, hat der S2-PGW-Kurs eine Exkursion nach Berlin gemacht.  Der Ausflug ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, einer Sitzung des Bundestag beizuwohnen und sich mit einem Experten auszutauschen, um das Geschehen rund um Politik besser erfassen und ergreifen zu können. Vor Ort wurden sich zunächst einige Sehenswürdigkeiten angeschaut, darunter das Bundeskanzleramt sowie das Paul-Löbe-Haus.

Danach stand auch schon unser Termin für das Mittagessen im Paul-Löbe-Haus auf dem Programm, anschließend die Sitzung im Bundestag. Nach einer schnellen Kontrolle durften wir ins Paul-Löbe-Haus hinein und wurden zur Mensa geleitet. Dort, mit schöner Aussicht auf die Spree, haben wir unseren Mittag verbracht. Kurzerhand wurden wir dann auch schon durch einen Tunnel zum Reichstagsgebäude geleitet. Dort angekommen, bot sich uns der Anblick des Plenarsaals, in dem wir dann auch 50 Minuten lang, aus nächster Nähe, einer Sitzung beigewohnt haben. Diese war für uns Schülerinnen und Schüler extrem interessant!

Anschließend wurde noch ein angeregtes Gespräch mit dem Büroleiter Muammer Kazanci des SPD-Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi geführt. So erfuhren wir noch einmal aus erster Hand, wie Politik vonstattengeht.

Um den Besuch im Bundestag mit bekannten Sehenswürdigkeiten abzuschließen, haben wir uns die berühmte Kuppel des Reichstagsgebäudes angeschaut, wo sich uns ein schöner Ausblick auf die Stadt Berlin bot, zudem das Brandenburger Tor, welches zum Abend hin schön beleuchtet wurde. Damit ging es auch zurück zum Bahnhof und die Heimreise wurde angetreten. Es handelte sich um einen lehrreichen Tag für uns alle. Wir sind sehr dankbar dafür, diese Erfahrung gemacht und somit Politik aus nächster Nähe selbst erfahren und mitbekommen zu haben.

Jasmin Gonzáles-Pino, BG21B