Paint Bus Projekt BS18

HVV-Projekt: Paintbus-Entwurf realisiert

Paintbus-Entwurf von Anna-Lena Kudritzki realisiert

Einen Bus des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) haben Schüler der Staatlichen Handelsschule Harburg (H10) gestaltet. Der Entwurf war zuvor von einer Jury ausgewählt worden. Das Motiv bezieht sich auf aktuelle Geschehnisse wie Flucht, Vertreibung und Migration. Ausgearbeitet und vorgeschlagen hat es die Schülerin Anna-Lena Kudritzki (17). Bei der Realisierung in einer Fahrzeughalle der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) in Bergedorf waren am Freitag und Sonnabend Kunstlehrerin Alexandra Härtel, der Hamburger Künstler Kai Teschner sowie 17 Schüler der H 10 behilflich. „Der Bus wird im Hamburger Stadtgebiet eingesetzt“, sagte VHH-Pressesprecher Rolf Westphalen.

Bei dem Kunstwettbewerb „PaintBus“ können Schüler einen ganzen Bus selbst gestalten. Alle zwei Jahre werden die Kunstkurse weiterführender Schulen aufgerufen, ihre Ideen zu Papier zu bringen und an die HVV-Schulberatung zu schicken. Die besten Entwürfe werden von den Schülern dann selbst auf die Busse aufgebracht.

Insgesamt lagen der Jury in diesem Jahr 486 Entwürfe von 20 Gymnasien, 20 Stadtteilschulen und der H 10 vor, informiert Cläre Bordes von der Wettbewerbsleitung. Zwei der Entwürfe sind realisiert worden. Die Präsentation der Busse sowie der besten 50 Entwürfe soll am Montag, 6. Juni, im Museum der Arbeit in Barmbek erfolgen.