Möglichkeiten zur Entspannung

Achtsamkeit an der BS18

Das Thema „Achtsamkeit“ rückt zunehmend als Kernkompetenz in den Blick des Bildungsgeschehens. Vielfältige Methoden stehen inzwischen auch wissenschaftlich fundiert zur Verfügung, um diese Kompetenz zu stärken. Mit Elementen aus dem Yoga, der Meditation und weiteren Techniken zur Aufmerksamkeitsfokussierung können sowohl die Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit als auch das Körperbewusstsein und die Selbstregulationsfähigkeit verfeinert werden.

In einer Fortbildungsreihe haben wir bereits einen ersten „Aufschlag“ in dieses zunehmend wichtig werdende Themenfeld an der BS18 gewagt. Nach dem Prinzip der doppelten Vermittlungspraxis wollen wir, beginnend bei uns selbst, Möglichkeiten erproben und erlernen, mehr Achtsamkeit für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern in unserem Schulalltag zu kultivieren.

In diesem Semester findet ergänzend ein Meditationsangebot an drei Terminen statt. Auf diese Weise möchten wir den Wechsel zwischen Phasen der Anspannung im gemeinsamen Arbeitsalltag und Phasen der Entspannung durch gemeinsame Momente der Entspannung erleichtern.