Lernen mit Abstand

Fernunterricht und Eigenständigkeit in der Höheren Handelsschule

„Fernunterricht“ und „Eigenständigkeit“ lauten die Schlagworte, die für die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule in den letzten, coronageprägten Wochen wesentlich waren. Lernende und Lehrende haben in dieser besonderen und herausfordernden Zeit ganz unterschiedliche, neue Wege des Lernens und Kommunizierens beschritten und der Digitalisierung des Unterrichts damit ihre Klassentüren geöffnet.
In der Unterstufe der Höheren Handelsschule wurden etwa digital Corona-Tagebücher geführt und mit großer Begeisterung Fachbegriffe zum Thema „Absatzprozesse planen und durchführen“ über Quizlet abgefragt. Auch ein problemorientierter Einstieg zum Angebotsvergleich mit anschließender Internetrecherche wurde über Webkonferenzen initiiert und die Ergebnisse per E-Mail bei den Fachlehrerinnen und Fachlehrern eingereicht.
Die Klassenlehrerinnen und -lehrer nutzen Webkonferenztools wie Zoom und Webex für die Kommunikation mit den Lernenden und das Besprechen von Arbeitsaufträgen. Die schuleigene Nextcloud, ein Server zum Austausch und Ablegen von Dateien, kam für die Abgabe und das Feedback zu Mathematikaufgaben zum Einsatz. Über die Lernplattform Moodle konnte problemlos von Zuhause aus am Datenverarbeitungsunterricht (DV) teilgenommen werden. „Der Online-Unterricht hat mir sehr gefallen und war für die Prüfungsvorbereitung hilfreich“, erzählt Funda aus der Oberstufe.
Einige Lehrer haben mit Camtasia-Studio Videos zur Erarbeitung von prüfungsrelevanten Themen wie der Extremwertberechnung und der Flächenoptimierung von Körpern erstellt. „Während der Coronakrise haben wir es uns aneignen müssen, neue Themen selbstständig zu erlernen. Besonders gut dabei hat mir gefallen, dass alle Lehrkräfte nie mehr als einen Tag zum Antworten gebraucht haben und dadurch keine gefürchteten Lernlücken entstanden sind“, so berichtet Juliette aus einer der Abschlussklassen der Höheren Handelsschule. Das gilt auch für das Arbeiten im Prüfungsfach Sprache und Kommunikation. Hier haben die Schülerinnen und Schüler selbstständig und unter Begleitung der Fachlehrer digital über die Nextcloud Aufgaben zur Erschließung der Texte bekommen. So konnten die Erzählungen aus Judith Hermanns „Sommerhaus, später“ erschlossen und analysiert werden. Eine besondere Freude war den Schülerinnen und Schülern das Bearbeiten kreativer Schreibaufgaben. Einige der Lernenden entflammten für das Schreiben und haben ihr Talent für den produktiven Umgang mit Sprache entdeckt. Wer weiß, vielleicht ist unter ihnen ein späterer Autor oder eine Songtexterin!