Hamburg und Toulouse

Eine Partnerschaft, die Erfolgsgeschichte schreibt

Logo RN

Im Jahr 2013 unterzeichneten das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) und die Académie de Toulouse ein Memorandum mit dem Ziel der Zusammenarbeit im Bereich der Berufsbildung, insbesondere der Förderung von Mobilitäten. Im März 2014 reiste daher ein Lehrer:innenteam aus zwölf verschiedenen berufsbildenden Schulen Hamburgs nach Toulouse, um potenzielle Partnerschulen zu treffen und Projektideen zu entwickeln, darunter die Kollegin Nicole Rust, die so den Erstkontakt zum Lycée polyvalent Raymond Naves herstellen durfte.

Im November 2014 waren die französischen Kolleg:innen an den Hamburger Schulen zu Gast, um sich über die Berufsschulen und das deutsche Berufsbildungssystem zu informieren und erste konkrete Projekte zu gestalten – hier lernten wir die Kolleginnen Florence Bergonzo und Anne Lagarde aus Toulouse kennen. Das Pilotprojekt aus dieser neuen Zusammenarbeit der Länder fand im März 2015 zwischen unseren beiden Beruflichen Schulen im Rahmen des vom DFJW geförderten Schüler-Austauschprojekts statt. Unsere Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums sowie des lycée professionnel lernen durch den Aufenthalt in den Gastfamilien und das Programm vor Ort nicht nur die Kultur und das Bildungssystem des jeweiligen Gastlandes kennen, sondern können auch erste Praxiserfahrungen durch Schnupperpraktika sammeln. Wir freuen uns, dass sich die Hamburger Ausbildungsbetriebe unserer Berufsschule für Kaufleute für Büromanagement hier sehr offen zeigen und die Auszubildenden gern die Rolle der Pat:innen für unsere Austauschschüler:innen übernehmen.

Inzwischen haben bis 2019 fünf Begegnungen unserer Schüler:innen stattgefunden. Wir haben gemeinsam viel erlebt und die deutsch-französische Freundschaft gestärkt. Unser fünfter Austausch im Schuljahr 2019/20 ist Pandemie bedingt leider ohne Gegenbesuch unserer französischen Gäste hier in Hamburg zu Ende gegangen. Dafür haben die französischen Schüler:innen im vergangenen Schuljahr 2020/21 durch den Einsatz unserer digitalen Medien den Französischunterricht in der Höheren Handelsschule bereichert.

Wir hoffen, dass wir unsere Freundschaft bald ganz unbeschwert mt realen Begegnungen fortführen können! Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle nochmals dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, das alle unsere Begegnungen finanziell unterstützt hat.

Merci beaucoup et à bientôt!

Stand: September 2021