Auf den Spuren der Geschichten jüdischer Frauen

Auftaktworkshop „HerStories“ in Berlin ein voller Erfolg

Schüler*innen der SPA und FSU sind eingeladen worden, an dem Auftaktworkshop „HerStories“ in Berlin im Centrum Judaicum teilzunehmen. Sie haben sich gemeinsam mit Schüler*innen aus Hamburg und Berlin mit Biografien jüdischer Frauen im 20. Jahrhundert auseinandergesetzt und sich dabei gefragt, was diese Geschichten von „der“ Geschichte in Schulbüchern unterscheidet, was die Biografien der Frauen verbindet und unterscheidet. Der Workshop endete mit einem Stadtrundgang, auf dem wir einige Orte aus Rosa Rosensteins Berichten aus ihrem Leben besuchten und so auch ein bisschen über die Stadtgeschichte Berlins lernten. Es war etwas Besonderes, Geschichte durch die Biografien und die persönlichen Fotos zu begreifen und die Möglichkeit zu haben, sich mit Schüler*innen anderer Schulen auszutauschen.

Wir danken Centropa e.V. herzlich für die Einladung und sind gespannt, wie der Workshop nachwirkt.

Berlin2