Apfelbäume auf dem Schulgelände

Die Schülerinnen und Schüler hoffen auf eine reiche Ernte

Sowohl im RUK-Team, als auch in Workshops mit unseren Klassen-Klima-Manager:innen (KKM) wurde immer wieder die Idee einer Pflanzung von Obstbäumen auf dem Schulgelände geäußert. Diese Ideen wurden nun in die Tat umgesetzt: endlich hat die BS18 Apfelbäume! Nachdem genau ein Jahr zuvor einige KKM und RUK-Team Heckensträucher vor der Schule eingepflanzt hatten wurden nun genau zum richtigen Zeitpunkt im Spätherbst zehn Obstgehölze in der Nähe der Hochbeete und auf einer Blühfläche eingepflanzt.

Die Bio-zertifizierte Bäume wurden unter Mithilfe einiger freiwilliger Schülerinnen aus einer Umschulungsklasse zum:r Erzieher:in, einer kleine Gruppe KKM und dem Leiter des RUK-Teams eingepflanzt und beschildert.

Fachgerecht an Holzpflöcken festgebunden, geschnitten, gedüngt und gewässert, warten die Bäume nun auf das kommende Frühjahr um an ihrem neuen Standort auszutreiben. Für die weiterhin notwendige Bewässerung sorgen sogenannte TreeBags zum verlangsamten Einsickern des Gießwassers. Das Wasser kommt zukünftig direkt aus einem Regenwassertank, der schon seit einiger Zeit auf den Anschluss an ein Fallrohr vorbereitet wird. Zukünftig werden die Bäume regelmäßig von Wahlpflichtkursen aus der Ausbildung bzw. Umschulung zum:r Erzieher:in gepflegt und geschnitten. Dieselben Kurse werden auch einen Teil der Ernte mit für verschiedene Arbeitsfelder geeigneten Rezepten verarbeiten.

Apfel3 Apfgel2