Lebensmittel zweckentfremden

Praxistag Hamburg "Medienerziehung in der Kita"

Mit Bananen Musik machen oder mit Paprika und anderen Früchten auf dem Computer malen? Das ist alles möglich mit dem MakeyMakey.com Set. Hier werden stromleitende Dinge zu Kontrolleinheiten von Computern umgebaut. Wie kinderleicht das ist, haben Jan Dauge und Dennis Albrecht auf dem Praxistag Hamburg „Medienerziehung in der Kita“ am 18.01.23 gezeigt. In der BS 30 (Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik – Fröbelseminar in der Wagnerstraße) wurden interessiertem Fachpersonal Angebote für Kinder gezeigt, die auch gerne mal aus dem Rahmen fallen können. Zum Beispiel ein Klavier aus Bananen bauen. Die Reaktionen war durchweg positiv. Dabei müssen es noch nicht einmal Lebensmittel sein, die somit „zweckentfremdet“ werden. Viele andere Gegenständen wie z.B. Kinderknete leiten genauso gut die Signale in den Computer, der dort mit verschiedenen Spielen und Instrumenten reagieren kann. Mit einem sehr interessanten Impulsvortrag von Dr. Maya Götz wurden die Angebote sehr gut gestartet und eingerahmt. Ein rundum gelungener Tag war es für alle Beteiligten.